Die Firma „Tour Engine“ aus San Diego hat einen
besonders sparsamen Motor entwickelt, berichtet das Magazin GEO in
seiner April-Ausgabe. Die Maschine ist paarig aufgeteilt in eine
heiße und eine kalte Zone. Einzug und Verdichtung der Luft geschehen
beim Tour-Motor in einem relativ kleinen Zylinder („Kaltraum“),
während im großen Zylinder („Warmraum“) der Kraftstoff gezündet und
die Reste dem Auspuff zugeführt werden.
So ist die Energienutzung wesentlich effizienter als in
herkömmlichen Motoren, die für verschiedene Aufgaben einen Kompromiss
eingehen: Für das optimale Verdichten der Luft sind sie zu heiß, für
effiziente Zündung des Kraftstoffs zu kalt. Auch die Zylindergröße
sollte für beide Arbeitsgänge im besten Fall verschieden sein – ist
sie aber nicht.
Die Konsequenz: Ein Pkw-Motor nutzt weniger als 35 Prozent der
Kraftstoffenergie; das meiste verpufft als Wärme oder unverbrannter
Rest. Die Ingenieure erwarten, dass ein Motor allein durch das
Doppelraum-Konzept 20 Prozent an Energieeffizienz gewinnt. Und
hoffen, mit wachsender Erfahrung die Effizienz sogar um 50 Prozent
steigern zu können. So würden selbst Benzinmotoren wieder attraktiv
für den Umweltschutz.
Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich,
hat 162 Seiten und kostet 6,30 Euro.
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