Maintenance 2016 in Dortmund: HEIGHT TECH und SPECTAIR präsentieren Inspektionslösungen mit Flugrobotern

Die SPECTAIR GROUP mit ihren Unternehmen HEIGHT TECH (http://heighttech.com/) und SPECTAIR zeigt am 24. und 25. Februar auf der Maintenance 2016 in Dortmund, wie sich Inspektionen und Instandhaltungsaufgaben mit Flugrobotern einfach und effizient umsetzen lassen. Die Maintenance 2016 Dortmund ist die wichtigste Messe für Industrieinspektionen in der Metropolregion Rhein/Ruhr.

HEIGHT TECH und SPECTAIR werden am Messestand B03 und bei Flugvorführungen auf dem Außengelände den neuen Flugroboter INSPECTOR S präsentieren. Der Oktocopter ist speziell für Inspektionsanwendungen konzipiert und aus innovativen Materialien hergestellt. Das Modell ist nach IP 54 zertifiziert und somit sicher vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Der INSPECTOR S besitzt praxiserprobte Features wie eine neu entwickelte Flugsteuerung, ein besonders leichtes Aluminium-Chassis und Kollisionsschutz. In die Entwicklung des Flugroboters sind Erfahrungen aus der Inspektion von Industrieanlagen eingeflossen. Der Oktocopter ist ein Einstiegsmodell für das professionelle Segment mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und wird vollständig in Deutschland gefertigt.

Neue Thermografie-Lösung für den INSPECTOR S
Auf der Maintenance in Dortmund stellt HEIGHT TECH exklusiv die neue Thermografie-Lösung für den INSPECTOR S vor. Der Flugroboter kann per angebrachter Infrarotkamera Temperaturunterschiede an Gebäuden, Energie- und Industrieanlagen ausfindig machen und diese in einem Wärmebild visualisieren. Bei Fehlern oder Schäden werden deutliche Temperaturdifferenzen auf der Infrarotaufnahme sichtbar. Die Detektion mit dem INSPECTOR S ist eine kostensparende und effiziente Lösung, da schwer zugängliche Gebäude, Anlagen und Dächer einfacher und schneller aus der Luft auf mögliche Schäden überprüft werden können. Kosten und Aufwand beim Einsatz von Industriekletterern oder Hubschraubern für Inspektionen und Instandhaltungsaufgaben sind gegenüber der Befliegung mit Flugrobotern wesentlich höher.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.