Video nicht gleich Video – Unterschiedliche Umfeldwirkung, differenzierte Belohnungsprofile

Zwei neue Ausgaben der Gattungsstudie „Kartografie von Bewegtbild“ Der Wandel der Videonutzung ist rasant, neue Trends werden immer wieder diskutiert. IP Deutschland, der Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland, hat genau diese Trends im Blick. „Unser Anspruch als Videovermarkter ist nicht nur die Entwicklung von Produkten und Werbelösungen für Videowerbung, sondern auch die entsprechende Grundlagenforschung vorzulegen. […]

Jung versus Alt: Die Werbevorlieben der Generationen

Teens und Twens stehen bei Werbung auf Entertainment und Telekommunikation, bei den 30- bis 49-Jährigen geht“s um häusliche Belange und die über 50-Jährigen schätzen die schönen Dinge des Lebens – so lassen sich die typischen Vorlieben der verschiedenen Generationen laut einer aktuelle Studie zu Zeitschriften- und Internet-Werbung unter deutschen Konsumenten zusammenfassen. Welche Rolle spielt eigentlich […]

Fourscreen: Wirkung und Mehrwert / IP Deutschland veröffentlicht „Kartografie von Bewegtbild 8“

Wie wirken Inhalte auf den vier Bildschirmen? Welche Emotionen lösen sie aus? Und welcher Bildschirm eignet sich für welche Kampagne am besten? In der achten Ausgabe der Studienreihe „Kartografie von Bewegtbild“ untersucht IP Deutschland gemeinsam mit dem Münchner Institut Mindfacts diese Forschungsfragen und kommt zum Ergebnis: Jeder Screen hat seinen eigenen emotionalen Mehrwert, kombiniert erhöhen […]

Die AGF auf den Medientagen München 2015: Mega-Panel ist eine Mammutaufgabe

Die Eine Quote für Bewegtbild – vor dieser forscherischen Herausforderung steht derzeit nicht nur Deutschland. Bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN gab Robert Schäffner, Leiter Markt-Media-Forschung bei IP Deutschland, einen Überblick über den aktuellen Stand in Europa, wo verschiedene Joint Industry Commitees (JICs) wie hierzulande an einer einheitlichen Marktlösung arbeiten. Demnach gilt Schweden, wo seit 2011 eine […]

Meilenstein für den Bewegtbild-Standard in Deutschland: AGF bezieht YouTube in ihr Forschungssystem mit ein

In den Reichweiten der
Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) sollen künftig auch die
Ergebnisse von YouTube enthalten sein. Ziel dieser weltweit bislang
ersten Integration ist es, konvergente Netto-Reichweiten für TV und
Online-Video unter Einbeziehung von YouTube und anderen
Online-Bewegtbild-Anbietern auszuweisen. Erste Ergebnisse des global
einzigartigen Studien-Konzeptes von AGF und YouTube sind noch in 2015
geplant.

Die Relevanz von Online-Video in der Mediennutzun

Produkteinführung von „Marie“ dank Kampagne auf RTL und VOX erfolgreich

Eine neue Hosenmarke im heiß umkämpften Modemarkt
einzuführen ist eine echte Herausforderung für das Marketing. Dem
dänischen Modeunternehmen Godske ist die Markteinführung der
Stretchhose "Marie" des Labels Robell geglückt. Wie erfolgreich die
humorvolle TV-Kampagne bei RTL und VOX war, belegen die Ergebnisse
der begleitenden Kampagnenforschung von IP Deutschland.

Eigentlich ist Marie keine Hose, sondern wegen ihrer perfekten
Passform wie

McDonald“s platziert sich mit individuellen Cut Ins und Product Placement erfolgreich im Dschungel

Jeder zweite befragte Zuschauer erinnert sich
produktgestützt an die Cut In-Werbung von McDonald’s im Dschungel.
Mit seiner gesamten Special-Ads-Kampagne rückt McDonald’s auf Platz
zwei unter den Werbern im RTL-Erfolgsformat "Ich bin ein Star – Holt
mich hier raus!" – wie die Begleitforschung von IP Deutschland zeigt.

Mit der Einblendung des Spruchs "Ich bin ein Big Mac – Holt mich
hier raus!" während des laufenden Programms, mischte sich McDonald’s

Ingenieurgeschichten: Ein ganzes Labor auf einem Chip / Erstes Video der VDI-Kampagne zeigt „kleine“ Lösung zur Diagnostik von akuter Leukämie

Im Rahmen seiner Image-Kampagne für
Ingenieurinnen und Ingenieure veröffentlicht der VDI die erste
Ingenieurgeschichte im Video-Format. Wenn man sich unseren Alltag
einmal genauer anschaut, stellt man eins sehr schnell fest: Ohne
Ingenieure und ihre technischen Erfindungen wäre unser Leben
sicherlich nicht so angenehm, wie es heute ist. Denn Technik spielt
im Alltag eines jeden von uns eine entscheidende Rolle – ob in
Smartphones, in Autos oder in hochsensiblen Messinstrume

Das Berliner Startup uberMetrics Technologies gewinnt Forschungsprojekt, um moderne Datenwertschöpfungsketten für tagesaktuelle Wirtschaftsinformationen zu etablieren

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Smart Data Web –
Datenwertschöpfungsketten für industrielle Anwendungen" des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) wird uberMetrics
hierzu Daten und Technologien aus Web 3.0, Big Data und Industrie 4.0
zusammenführen. Projektpartner sind das Deutsche Forschungszentrum
für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Beuth-Hochschule für Technik
Berlin, die Universität Leipzig, die Siemens AG, die VICO Re

stern: Arzt wirbt für elektronische Zigaretten und stellt diese als Unternehmer selbst her

Der Bonner Arzt Jürgen Ruhlmann wirbt für
elektronische Zigaretten, die er als Unternehmer selbst herstellt.
Das berichtet der stern in seiner am Mittwoch erscheinenden Ausgabe.

Laut der Berufsordnung der zuständigen Ärztekammer Nordrhein ist
"eine Werbung für eigene oder fremde gewerbliche Tätigkeiten oder
Produkte im Zusammenhang mit der eigenen ärztlichen Tätigkeit (…)
unzulässig". Ruhlmann hält dagegen, alles sei transpar