Das Abkommen von der Landstraße gehört zu den
häufigsten und gefährlichsten Autounfällen. Im vergangenen Jahr gab
es laut statistischem Bundesamt über 90 000 Unfälle mit
Personenschaden außerhalb von geschlossenen Ortschaften, über 2 000
Menschen starben dabei. In jedem dritten Fall mit verletzten Personen
ist das Abkommen von der Fahrbahn die Unfallursache. Dabei könnte
dieses lebensgefährliche Risiko laut ADAC mit drei einfachen Mit
Zebrastreifen bieten nach Erkenntnissen von
Verkehrssicherheitsexperten nur dann ausreichenden Schutz bei der
Querung von Straßen, wenn die Überwege vorschriftsmäßig angelegt
sind. Dies ist vielerorts aber nicht der Fall, beklagen jetzt der ACE
Auto Club Europa und die Unfallforschung der Versicherer (UDV).
ACE-Chef Wolfgang Rose und UDV-Leiter Siegfried Brockmann riefen die
Verkehrsbehörden in Deutschland auf, etwaige Mängel im Bereich von
Fußg&a
Aggressionstaten im Straßenverkehr gehen immer mit groben
Regelverletzungen einher. Sie beabsichtigen die Schädigung eines
Anderen oder nehmen sie zumindest billigend in Kauf. Dabei verfügen
die Täter mit ihrem Auto oder Motorrad über eine frei zugängliche
"Tatwaffe" mit erheblicher Masse und Bewegungsenergie. Allerdings ist
Aggression als Ursache im Einzelfall schwer nachweisbar. Deshalb
müssen sich nach Meinung der UDV Gegenmaßnahmen
– Antiblockiersystem nur für große Motorräder vorgeschrieben
– Kleine Motorräder dürfen weiterhin mit weniger wirksamen
Kombibremsen ausgestattet werden
Für alle Motorräder über 125 ccm soll europaweit ein
Antiblockiersystem (ABS) verbindlich vorgeschrieben werden. Darauf
haben sich nach Informationen der Unfallforschung der Versicherer
(UDV) in Berlin der Rat, das Parlament und die Kommission der EU
verständigt. Diese Regelung