Kanada: Keine höheren Unfallzahlen seit Freigabe von medizinischem Cannabis

Seit über 15 Jahren nutzen kanadische Patienten Cannabis zu medizinischen Zwecken. Die Gesamtzahl der Autounfälle ist dadurch nicht gestiegen. Eine Anpassung der Regulierungen zur Fahrtüchtigkeit war nicht notwendig. In Kanada erlaubt der Gesetzgeber bereits seit 2001 den Einsatz von Cannabis zu medizinschen Zwecken. Über 160.000 schwer kranke Patienten sind als Nutzer von medizinischem Cannabis registriert. […]

Stressfreies Parken, Kollisions-Vermeidung und Prävention von Geisterfahrten: Ford stellt neue Technologien vor (FOTO)

– Ford investiert in die nächste Generation von Fahrer-Assistenzsystemen – dazu zählt auch ein weiterentwickelter Park-Assistent – Weiterhin helfen neue Technologien von Ford dabei, in gefährlichen Situationen langsame oder stehende Fahrzeuge zu umfahren, oder sie verhindern, dass Autofahrer unbeabsichtigt zu Geisterfahrern werden – Die neuen Systeme bauen auf vorhandenen Technologien auf, die bereits heute für […]

Fußgänger beim Überqueren der Straße: Riskante Ablenkung durch Smartphones / Erhebung der DEKRA Unfallforschung in sechs europäischen Hauptstädten (FOTO)

Fast 17 % nutzen Smartphone bei Teilnahme am Straßenverkehr – Jüngere Altersgruppen sind insgesamt häufiger abgelenkt als ältere – Am wenigsten Handy-Nutzung in Amsterdam, am meisten in Stockholm – Appell von DEKRA: Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr konzentrieren Viele Fußgänger in Europa sind beim Überqueren von Straßen durch ihr Smartphone abgelenkt. Das ist das Ergebnis einer […]

Augen zu im Straßenverkehr? – Zukunftstrend selbstfahrende Autos (FOTO)

Lange waren selbstfahrende Autos nur James Bond- und Science Fiction-Fans ein Begriff. Inzwischen ist aus der Zukunftsmusik Realität geworden – zumindest in den Entwicklungsabteilungen der Autohersteller. Bis in Deutschland aber tatsächlich Autos ohne Lenkung des Fahrers unterwegs sind, wird es noch dauern. Denn der technische Aufwand und die juristischen Hürden sind nicht zu unterschätzen. Anders […]

Auf Straßenkreuzungen droht größte Gefahr / ADAC Unfallforschung: Risiko für Biker, bei einem Unfall zu sterben, ist 16-mal so hoch wie für Autofahrer

Analysen der ADAC Unfallforschung zeigen, dass das
Risiko, bei einem Unfall ums Leben zu kommen, für Motorradfahrer
16-mal so hoch ist wie für Pkw-Insassen. Der Club hat mehrere
Faktoren identifiziert, die für schwere und tödliche Unfälle
mitverantwortlich sind.

Ein Grund für den oft tödlichen Ausgang von Motorradunfällen ist,
dass Autofahrer die Zweiradfahrer übersehen. Diese sogenannten
Übersehen-Unfälle kommen gehäuft vor, v

Jaguar Land Rover-Technikvorstand: „Nahezu unfallfreies Fahren wird möglich sein“

99 Prozent der Unfälle entstehen durch Fehler des
Fahrers. Aus diesem Grund brauchen wir Autos, die besser auf den
Verkehr aufpassen als der Fahrer selbst, sagt Dr. Wolfgang Ziebart,
Technikvorstand von Jaguar Land Rover. "Unser Ziel ist es, Autos zu
entwickeln, die keine Unfälle mehr verursachen." Er glaubt, dass
nahezu unfallfreies Fahren möglich sein wird.

Was die automobile Zukunft noch bringt? Ein Auto, das weiß, wann
der Fahrer normalerweise einkauf

Unfallforschung der Versicherer: Frankfurt/Main erhält Sicherheitspreis „Die Unfallkommission 2014“

Die Unfallkommission der Stadt Frankfurt/Main ist
am 17. Juli 2014 mit dem von der Unfallforschung der Versicherer
(UDV) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) gestifteten
Sicherheitspreis "Die Unfallkommission 2014" ausgezeichnet worden.

Die "Kommission zur Erkennung und Beseitigung von
Unfallschwerpunkten (KEBU)" hatte im Zuge der K816 in
Frankfurt-Sachsenhausen einen Unfallschwerpunkt nachhaltig
entschärft. Auf dem kurvigen Streckenabschnitt mit
Str

30 Jahre Tempo-30-Zone – Mehr Sicherheit nur mit baulicher Ausgestaltung

Bei der Einrichtung von Tempo-30-Zonen werden in
vielen Fällen Sicherheitspotentiale verschenkt. Das kritisiert die
Unfallforschung der Versicherer (UDV), anlässlich der ersten
versuchsweisen Einführung einer Tempo-30-Zone vor 30 Jahren, am 14.
November 1983, in Buxtehude. Alle bisherigen Untersuchungen zeigen,
dass die zulässigen Geschwindigkeiten nur eingehalten werden, wenn
die Gestaltung der Straßen keine höheren Geschwindigkeiten zulässt.
Dafü

„Ford Futures“: Von selbsteinparkenden Testwagen und hochmodernen Unfall-Vermeidungskonzepten (BILD)

– Ford stellt Technologien der Zukunft vor – vom vollautomatischen
Einpark- über Kollisions-Vermeidungs-Assistenten bis hin zu
vielen anderen wegweisenden Lösungen

– Vollautomatischer Einpark-Assistent steuert das Auto auf
Knopfdruck selbsttätig in Parklücken – auch per Fernbedienung

– Kollisions-Vermeidungs-Assistent greift auf Lenk- und
Bremssysteme zurück, um im Ernstfall vor einem Hindernis oder
vor Fußgängern abzub