Service in Kollaboration – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!

In den vergangenen Jahren haben sich kollaborative Formen des Konsums entwickelt, bei denen der Zugang zu Produkten und nicht mehr ihr Besitz im Vordergrund steht. Wichtige Treiber sind technische Innovationen, das mobile Internet und digitale Netzwerke. Aber auch gesellschaftliche Wandlungsprozesse wie etwa das pragmatischere Verhältnis zu Eigentum begünstigen diese Entwicklung. Eine konkrete Ausprägung des kollaborativen […]

„Service mit verschiedenen Medien“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich

Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche neuen Anforderungen durch die Nutzung verschiedener Medien im Service entstehen. Interessierte Leser erfahren, welche Aspekte bei der Auswahl durch die Kunden eine Rolle spielen und wie Unternehmen sich in ihrem Angebot darauf einstellen können. […]

Video-Surveillance-as-a-Service gewinnt an Fahrt

IP-Videoüberwachung als Managed Service ist ein Trend in der Branche, der seit einigen Jahren stark wächst. Die Zusammenarbeit zwischen Axis Communications (http://www.axis.com/), Morphean (http://morphean.ch/) und der Kutter Protect GmbH (http://www.aida-kutter.de/) bringt nun Bewegung in den Markt. Die VSaaS-Lösung SMART PROTECTOR (http://www.aida-kutter.de/Produkte/Videoueberwachung-91777.html) ermöglicht auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Vorteile digitaler Videoüberwachung. Der Endkunde kann dabei […]

Service-Studie gibt Aufschluss über neue Geschäftsmodelle im Service

„Erfolgreiche Dienstleister setzen verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle für den technischen Service“ – dies geht aus der aktuellen Studie „Fakten und Trends im Service 2015“ hervor, die das FIR an der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Kundendienst-Verband Deutschland (KVD) veröffentlicht hat. Die Studie zeigt Trends im Dienstleistungssektor auf und verdeutlicht, wie sich die Geschäftsmodelle zum Beispiel durch die […]

Hotspot Elektrosmog ? Nichtthermische Effekte als Basis biologischer Interaktionen (Teil 1)

Elektrosmog ist zur Belastung für Patient und Praxis geworden, dabei steht besonders der Mobilfunk ? also das Handy „an jedem Mann“ ? im Blickpunkt. Zunehmend wird das Thema Elektrosmog unter Heilpraktikern heiß diskutiert. Auch Wissenschaftler bieten sich regelrechte Wort- und Argumentationsgefechte, die nicht hilfreich sind, da meistens nur spekuliert wird. Es geht hauptsächlich um die […]