Die Deutsche SchülerAkademie (DSA) sucht ab sofort Jugendliche für ihre bundesweiten Sommerprogramme 2019. Rund 4.000 Schulen im In- und Ausland sind aufgerufen, besonders leistungsstarke und motivierte Schüler der gymnasialen Oberstufe zur Teilnahme vorzuschlagen. Interessierte Jugendliche können sich auch selbst für einen der begehrten Plätze bewerben. Das teilte Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und […]
STI Uni Innsbruck, Onlim und feratel: eine der größten Forschungseinheiten in Österreich im Bereich der Künstlichen Intelligenz gestartet Das von den drei Partnern – der Forschungsgruppe STI der Universität Innsbruck, Onlim und feratel – mit einem Budget von 1,2 Millionen Euro ausgestattete Projekt MindLab hat das Ziel, qualitativ hochwertige Daten, Methoden und Werkzeuge zur automatisierten […]
Amgen Biotech Experience: „Wertvoller Baustein im Rahmen der MINT- Förderung“ – Im ersten Jahr haben über 150 Lehrerinnen und Lehrer in Bayern an der Biotechnologie-Fortbildung Amgen Biotech Experience teilgenommen – Über 700 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten bereits unter Laborbedingungen im Klassenzimmer forschen – bis Sommer 2019 werden fast 1.700 Schüler erreicht „Am Puls […]
Wenn Eltern und ihre Kinder eine weiterführende Schule auswählen, sind Schulen stärker nachgefragt, wenn sie bestimmte Merkmale aufweisen: Dazu gehören zum Beispiel MINT- und Sprachschwerpunkte, Ganztagsangebote und eine eigene gymnasiale Oberstufe. Ebenso von Bedeutung ist die Zusammensetzung der Schülerschaft – etwa der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Herkunftssprache. Das belegt eine jetzt veröffentlichte […]
Die neue Global Design Thinking Association (GDTA) wird sich künftig für internationale hohe Standards in der Lehre und Forschung der Innovationsmethode sowie für die Vielfalt der Design-Thinking-Praxis einsetzen. Nach der Gründung der Allianz von 11 Institutionen aus 5 Kontinenten im September 2017 in Potsdam findet derzeit in New York das jährliche Treffen der Mitglieder statt, […]
Am 15. September können Schulen auf der Maker Faire im HCC Hannover eigene Experimente am Rande des Weltalls durchführen und in einem Stratosphärenballon aufsteigen lassen. Interessierte Schulen können sich bis zum 31. August bewerben, die Teilnahme ist kostenlos. Im letzten Jahr flog Maskottchen Makey noch alleine mit dem Wetterballon ins Weltall. Dieses Jahr wird der […]
Kinder und Jugendliche mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) können sich ab sofort online anmelden. Unter dem Motto „Frag Dich!“ startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und […]
Deutschlands beste Nachwuchsforscher beim 53. Bundesfinale in Darmstadt ausgezeichnet Die Siegerinnen und Sieger des 53. Bundesfinales von Jugend forscht stehen fest. Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung sowie Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Jugend forscht e. V., hat heute in Darmstadt Deutschlands beste Jungforscher und ihre herausragenden Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet. […]
Die Deutschen haben großes Vertrauen zu ihrer Polizei, den Universitäten, den Ärzten und ihrem eigenen Arbeitgeber. Wem die Bundesbürger außerdem trauen, wem sie ihr Vertrauen entzogen oder neu geschenkt haben und von wem sie sowieso nichts erwarten – das offenbart das alljährlich zum Jahreswechsel ermittelte Vertrauens-Ranking von forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL. Welchen Institutionen […]
Schülerinnen und Schüler experimentieren im Unterricht zum Thema Gentechnik mit DNA – was heute nahezu ausgeschlossen ist, wird ein neues Bildungsprogramm möglich machen. Die Amgen Foundation, die Technische Universität München (TUM) und das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land kooperieren, um Biotechnologie in die Klassenzimmer zu bringen. Das Programm bietet Fortbildungen für Lehrkräfte und die notwendige Laborausstattung für […]