Bundesweit 80 Schulen
erhalten für ihr besonderes Engagement die von CTS Gruppen- und
Studienreisen GmbH geförderte Auszeichnung
Die 80 Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2013 werden
morgen in Anwesenheit der Hessischen Kultusministerin Nicola Beer in
Frankfurt am Main ausgezeichnet. Bei der offiziellen Preisverleihung
im Welcome Hotel Frankfurt erhalten die Vertreter der erfolgreichen
Schulen das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Mit dem Preis
w&uum
Deutschlands beste Nachwuchswissenschaftler präsentieren
innovative und spannende Projekte vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 in der
BayArena
Start frei für den Bundeswettbewerb von Jugend forscht in
Leverkusen: Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag, dem 2. Juni, treten
die besten Jungforscherinnen und Jungforscher der 48. Runde in den
wissenschaftlichen Wettstreit. 189 talentierte Jugendliche mit
insgesamt 108 Projekten haben sich für das Finale von Deutschlands
bekannteste
Schule der Zukunft: Weniger Energieverbrauch,
mehr Qualität
Gute Luft plus viel Licht gleich angenehmes Lernen. Grundlage für
diese Gleichung ist der energiesparende Klassentrakt der Angelaschule
in Osnabrück. 2010 wurden 18 Klassenräume modernisiert – die
anschließende wissenschaftliche Erhebung der tatsächlich eingesparten
Energie und ihrer Kosten förderte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt
(DBU) mit 50.000 Euro. Heute präsentierten Dipl.-Ing. M
Die Wirksamkeit von Lernmaterialien und
Unterrichtsmethoden wird in Deutschland zu wenig hinterfragt. Ja, die
deutschen Schulen haben ihre Werte beim Pisa-Test in den vergangenen
Jahren verbessern können. In wichtigen Fächern schneiden die Kinder
in deutschen Klassenzimmern besser ab als noch vor einigen Jahren.
Aber woran liegt das?
Nicht jedenfalls am planvollen Umgang mit den Lehrmaterialien und
Unterrichtsmethoden, wie Experten in der aktuellen Ausgabe des
Magazins GEO be
"Jedes Kind kann unheimlich viel lernen. Und jeder
Lehrer sollte sich darüber bewusst sein, dass er als Person eine
ungleich wichtigere Instanz ist als jeder äußerer Umstand", sagt der
Lehrer und Autor Michael Felten.
Diese Erkenntnis ist nicht neu. Kürzlich erst hat der
neuseeländische Bildungsforscher John Hattie in seiner viel
beachteten Studie noch einmal die entscheidende Rolle des Lehrers
für den Bildungserfolg der Schüler nachgewies
Das Fachbuch ?Zur Reform des Unterrichtswesens mit besonderer Berücksichtigung der Mädchenschule? von Friedrich Bloh gibt dessen Vortrag zum Unterrichtswesen aus dem Jahr 1900 als Buch heraus.
Erstmals über 11 000 Anmeldungen bei Deutschlands
bekanntestem Nachwuchswettbewerb / In der 48. Runde Zuwächse in neun
Bundesländern
Jugend forscht kann sich über einen erneuten Anmelderekord freuen:
Insgesamt 11 411 Jungforscherinnen und Jungforscher wollen sich 2013
an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb beteiligen. Das sind
die höchsten Anmeldezahlen in der 48-jährigen Jugend forscht
Geschichte. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das
Am 12. November 2012 findet in ganz Deutschland der erste "Green
Day" statt. In über 120 Unternehmen, Hochschulen und
Forschungseinrichtungen bundesweit lernen tausende Schülerinnen und
Schüler Berufs- und Studienperspektiven im Umwelt- und Klimaschutz
kennen. Der "Green Day – Schulen checken grüne Jobs" wird von der
Zeitbild Stiftung durchgeführt und vom Bundesumweltministerium aus
Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert
JournalistInnen herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Vom 1.-4. November 2012 versammeln sich Politikschaffende,
Bildungspioniere, Wissenschaftler und Professoren aus ganz Europa,
Asien, Australien, Nord- und Südamerika in Berlin, zu einer Konferenz
über die Bildungsform, die weltweit am schnellsten wächst:
schulfreies Lernen, häuslicher Unterricht, Freilernen,
"Homeschooling".
Fachleute aus aller Welt präsentieren Forschungsergebnisse,
praktische Erfah
An neun Schulen in der Rhein-Neckar-Region startet
in diesen Tagen das Programm "Mathe.Forscher". In
fächerübergreifenden Projekten erproben die Schülerinnen und Schüler
das entdeckende-forschende Lernen und erfahren, wie viel Mathematik
in ihrem Alltag steckt. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften formulieren
sie Forscherfragen und suchen innerhalb und außerhalb des
Klassenzimmers nach Antworten: Wie lang ist mein Bremsweg, wenn ich
mit dem Fahrrad bei e