Hertie School eröffnet Forschungszentrum für internationale Sicherheitspolitik unter der Leitung von Wolfgang Ischinger

Das neue Zentrum für internationale Sicherheitspolitik (Centre for International Security Policy – CISP) an der Hertie School of Governance unter der Leitung von Professor Wolfgang Ischinger nimmt heute (5. Oktober) seine Arbeit auf. Das CISP wird sich der Forschung widmen, als Ort der öffentlichen sicherheitspolitischen Debatte fungieren und die Vernetzung sicherheitspolitischer Akteure in Deutschland und […]

Nicht ohne mein Smartphone, nicht ohne Regeln! / Welche Mediennutzungs-Regeln für Kinder machen Sinn? Ein Schüler-Experiment mit völlig uneingeschränktem Medienkonsum liefert überraschende Antworten

Praktisch jeder Jugendliche, 98 Prozent, zwischen 12 und 19 Jahren, besitzt laut aktueller JIM-Studie ein Handy, 92 Prozent ein Smartphone und drei Viertel können per Flatrate online gehen. Genutzt werden die Mobilgeräte hautpsächlich zum Chatten, für YouTube und Musik. Die digitalen Medien gehören zur Lebenswelt dieser Generation – und sind im Alltag doch Plagegeister, die […]

Studie der Universität Bielefeld belegt: Unterrichtsprogramm Klasse2000 wirkt positiv auf Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Grundschulkindern (FOTO)

Mondelez International Foundation wird Klasse2000 für weitere vier Jahre mit 655.000 Euro fördern und 600 Schulklassen die Teilnahme am Programm bis 2020 ermöglichen. Erfolg für das Programm Klasse2000: Teilnehmende Grundschüler entwickeln sich im Bereich Ernährung und Bewegung positiver als ihre Altersgenossen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Universität Bielefeld. Bei der Erreichung wichtiger […]

Jugend forscht 2017: „Zukunft – ich gestalte sie!“ (FOTO)

Auftakt zur 52. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb Unter dem Motto „Zukunft – ich gestalte sie!“ startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in […]

Staatliche Schule Gesundheitspflege W4, Hamburg, eröffnet visionären Raum für selbstorganisiertes Lernen

Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich zur Eröffnung und Vorführung des next:classroom ein! Mit der Einrichtung und Ausstattung dieses ersten deutschen Event-Lernraums setzt die Hamburger Berufsschule für Gesundheitspflege W4 erneut einen Meilenstein im selbstorganisierten multimedialen Lernen. Wann: Am Dienstag, 28. Juni 2016 Empfang, freies Fotografieren und Filmen ab 10.00 Uhr Pressekonferenz um […]

Eine phantastische Reise zu den Urahnen der Menschheit / Der Film „Big Family“ erzählt die Geschichte der Evolution auf faszinierende Weise

Die Giordano-Bruno-Stiftung hat im Rahmen des Projekts „Evokids – Evolution in der Grundschule“ einen Film veröffentlicht, der die Geschichte der Evolution als Familiengeschichte eines Kindes erzählt, das zu seinen Urahnen zurückreist. Das 18-minütige Video „Big Family – Die phantastische Reise in die Vergangenheit“ stammt von der Filmemacherin Ricarda Hinz, die das gleichnamige Buch von Michael […]

P&G zeichnet innovative Schulprojekte mit dem MINT Award 2015 aus (FOTO)

– Hessische Schulen stellen naturwissenschaftliche Projekte auf der 12. MINT-Messe in Wiesbaden vor – Siegerprojekt: Gutenbergschule, Wiesbaden mit „Materie auf der Spur“. Procter & Gamble (P&G) hat zum 10. Mal den MINT Award für naturwissenschaftliche Projekte im Schulbereich vergeben. Sieger wurde die Gutenbergschule, Wiesbaden mit einem Projekt zur „Materie auf der Spur“. Um den Award, […]

Aus der Praxis, für die Praxis – die Deutsche Schulakademie (DSA) nimmt Arbeit auf

Sperrfrist: 29.04.2015 16:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

– Tochter der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung
macht Erfahrungen von 50 Preisträgern des Deutschen Schulpreises für
alle Schulen nutzbar

– DSA Geschäftsführer und Bildungsforscher Professor Hans Anand
Pant: "Schulakademie bietet erstmals effektives Peer-to-Peer
Learning"

– PISA-Forsch

DBU förderte Analyse zu Chemie und Energie in Schülerlaboren: Lücken bei Versuchen zu Materialien und Katalyse

Chemie und Energie in Schülerlaboren: Potenziale
bei Experimenten identifiziert

TU Braunschweig präsentiert DBU-geförderte Analyse: Große Lücken
bei Versuchen zu Materialien und Katalyse

Schülerlabore für Chemie können jungen Leuten wissenschaftliche
Erkenntnisse zur Energiewende vermitteln und die Notwendigkeit eines
nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen bewusst machen. Nach
einer heute in Osnabrück vorgestellten und von der Deutsc

1 9 10 11 12 13 16