Erfolgreiche Inbetriebnahme

Das im Forschungsprojekt „SchiffsIntegration Brennstoffzelle“ (SchIBZ) aufgebaute Stromaggregat auf Basis von Dieselkraftstoff und SOFC-Brennstoffzellen hat Ende…

Continue Reading

Wirtschaftlichkeit von Industrieöfen erhöhen

Die Gebrauchsdauer thermisch hochbelasteter Komponenten in Thermoprozessanlagen wird dadurch begrenzt, dass es infolge der Beanspruchungen zu…

Continue Reading

Schmierfette zeit- und kostensparend entwickeln

Die Entwicklung von Schmierfetten ist ein technisch und zeitlich aufwändiger Prozess. Typischerweise sind mehrere iterative Entwicklungszyklen…

Continue Reading

Ursachenanalyse innerer Ablagerungen an Dieselinjektoren

Innere Ablagerungen in Dieselinjektoren sind ein Phänomen, das in den nächsten Jahren deutlich häufiger auftreten und…

Continue Reading

Test der No-Harm-Kriterien von Additiven

Das OWI Oel-Waerme-Institut untersucht im Rahmen eines Forschungsvorhabens die Wirkfähigkeit von Mineralöl-Additiven und deren Erfüllung von…

Continue Reading

Betriebssicherheit von Heizungen und Motoren erhöhen

Heizungs- und Motorentechnik kann noch betriebssicherer werden. Das OWI Oel-Waerme-Institut (http://www.owi-aachen.de) hat ein Verfahren entwickelt, mit…

Continue Reading

Könnte hydriertes Pflanzenöl das Brennstoffangebot ergänzen?

Hydriertes Pflanzenöl (HVO, Hydrotreated Vegetable Oil) hat aufgrund seiner chemisch-physikalischen Eigenschaften das Potenzial, das Angebot an…

Continue Reading

Mit Pflanzenöl heizen

Neue Verfahrenstechnik für flüssige Brennstoffe in Entwicklung

Continue Reading

Umweltschonende Energie für die „Insel“

Entwicklung eines methanolbetriebenen Reformer-Brennstoffzellen-Systems

Continue Reading

Brennstoffzellen erzeugen Strom für Lkw

Dauertest des Reformers erfolgreich abgeschlossen

Continue Reading