„Wissenschaft am Donnerstag“, 29. September 2016 20.15 Uhr: Das manipulierte Bild, Dokumentation 21.00 Uhr: scobel – Niedergang des Journalismus, Gesprächssendung Erstausstrahlungen Nie war es einfacher, Bild- und Videoaufnahmen zu fälschen als heute mit den digitalen Möglichkeiten. Nie war die Öffentlichkeit mehr in Gefahr, sich durch manipulierte Bilder fehlleiten zu lassen. Die Dokumentation „Das manipulierte Bild“ […]
Mit dem Bertelsmann-übergreifenden Full-Service-Angebot für Nestlé haben IP Deutschland und Arvato SCM Solutions für eine neue Sorte des Katzenfutters FELIX den kostenlosen Warenprobenversand über TV möglich gemacht und damit genau den Geschmack der Katzenbesitzer getroffen. Die Konzeptidee der „Werbung für Probierfreudige“ hat 99 Prozent der Befragten, die eine Warenprobe bestellt haben, sehr gut oder gut […]
Wissenschaft am Donnerstag, 22. September 2016 20.15 Uhr: Das getäuschte Gedächtnis, Dokumentation 21.00 Uhr: scobel – Nach dem Trauma, Gesprächssendung Erstausstrahlung Nicht alles, woran wir uns erinnern, ist wahr. Manche Erinnerungen gaukeln Ereignisse vor, die anders oder gar nicht stattgefunden haben. Und das kann gerade vor Gericht fatale Folgen haben. Falsche Erinnerungen lassen Augenzeugen Verdächtige […]
Mittwoch, 21. September 2016, 18.30 Uhr, 3sat Erstausstrahlung Fast 50 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland haben einen Dieselmotor. Doch mittelfristig steht der Diesel vor dem Aus. Der Höhepunkt der Dieseltechnik sei überschritten, so sieht es beispielsweise der Automobilexperte Stefan Bratzel. Hauptargument: Die Abgasreinigung für Diesel in PKW wird immer komplexer und teurer. Die […]
Ein Gesicht wiederzuerkennen und sich zu erinnern, wem es gehört: Klingt ganz leicht, ist aber eigentlich eine sehr komplexe Aufgabe. Die automatische Gesichtserkennung scheitert bei schlechten Lichtverhältnissen häufig, anders als die des Menschen. „Wir sind von Geburt an auf Gesichter programmiert“, sagt der Psychologe Dr. Josh Davis von der Greenwich-Universität (England), der an Gesichtserkennung forscht. […]
Wissenschaft am Donnerstag, 8. September 2016, Erstausstrahlungen 20.15 Uhr: Das Erdzeitalter des Menschen, Dokumentation 21.00 Uhr: scobel – Rasante Veränderungen, Gesprächssendung Gäste in „scobel“: – Harald Welzer, Sozialpsychologe – Friedhelm von Blanckenburg, Geochemiker – Klaus Töpfer, ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) Seit vor etwa 65,5 Millionen Jahren nahe der Halbinsel Yucatan ein […]
Praktisch jeder Jugendliche, 98 Prozent, zwischen 12 und 19 Jahren, besitzt laut aktueller JIM-Studie ein Handy, 92 Prozent ein Smartphone und drei Viertel können per Flatrate online gehen. Genutzt werden die Mobilgeräte hautpsächlich zum Chatten, für YouTube und Musik. Die digitalen Medien gehören zur Lebenswelt dieser Generation – und sind im Alltag doch Plagegeister, die […]
Die aktuelle Quartalsanalyse des b4t Kreativtrackings unter Männern verschiedener Altersklassen zeigt generationsübergreifend eine klare Präferenz für Auto-Motive bei Print- und Online-Werbung – neben Anzeigen für Telekommunikation, alkoholischen Getränken und Mode. Vor allem junge Männer sind bei der Werbung sehr auto-orientiert, während bei den Älteren zudem Kreuzfahrten und soziale Projekte punkten. Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung […]
Der Themen- und Branchendienst Pharma Fakten bietet aktuelle Informationen zu Gesundheit, Gesundheitspolitik, Forschung und Arzneimitteln. Diesmal im Blickpunkt: Anwendungsbeobachtungen, neue Alzheimer-Medikamente, Preise für Arzneimittel und Antibiotika-Resistenzen. – Was steckt eigentlich hinter Anwendungsbeobachtungen, die aktuell in der Diskussion sind? Dr. Michael Haidinger vom Pharmaunternehmen Biogen erklärt, welchen Nutzen diese Studien haben. Anwendungsbeobachtungen liefern wichtige Erkenntnisse http://ots.de/anAGI […]
Zwei neue Ausgaben der Gattungsstudie „Kartografie von Bewegtbild“ Der Wandel der Videonutzung ist rasant, neue Trends werden immer wieder diskutiert. IP Deutschland, der Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland, hat genau diese Trends im Blick. „Unser Anspruch als Videovermarkter ist nicht nur die Entwicklung von Produkten und Werbelösungen für Videowerbung, sondern auch die entsprechende Grundlagenforschung vorzulegen. […]