*NEU!* Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen effektive Führungstechniken, Konfliktmanagement und Führungskompetenzen. > Mit Widerständen souverän umgehen, Anerkennung und Respekt als Führungskraft verschaffen > Bewährte und effektive Führungstechniken > Schwierige Situationen im Führungsalltag meistern > Wirkungsvolle Führungstechniken zur Konfliktlösung Unsere aktuellen Termine zum Seminar: 01.-02.02.2017 in Köln & Leipzig 07.-08.03.2017 in München & Frankfurt […]

Produktrelaunch – dataroom präsentiert den neuen Workflowmanager

Der neue dataroom Workflowmanager kann eingesetzt werden, wenn mehrere Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen in bestimmte Prozessenketten involviert sind. Besonders bei Freigabeprozessen und in der Qualitätssicherung darf kein Prozessschritt übergangen werden. Durch den vermehrten Austausch von E-Mails mit seinen großen Verteilerlisten und den „Antworten“-, „Allen antworten“- und „Weiterleiten“-Funktionen können Fehler entstehen und Mitarbeiter vergessen werden. Mithilfe […]

Service mit Robotern – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!

Messenger-Apps sind populär und die künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter. Für Unternehmen wird der Einsatz von Robotern – sogenannte „Bots“- immer relevanter, auch um den Kundenservice zu optimieren. Der Erfolg von „Chatbots“ spiegelt Wunsch den Kunden nach schnellen Lösungen von Herausforderungen wieder. Anstatt eine E-Mail zu schreiben oder eine telefonische Anfrage zu stellen, sind […]

„Crossmedialer Dialog“ – Gezielter Einsatz kombinierter Medien zeigt Wirkung

Der gezielte Einsatz kombinierter Medien ist wirkungsvoller ist als deren isolierter Einsatz und stellt einen wichtigen Impulsgeber für den Kundendialog dar. Besonders wichtig ist dabei – neben der Relevanz des Inhalts – die individuelle und persönliche Ansprache des Kunden. Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin […]

Der digitale Kampf zwischen Realität und Virtualität

doo GmbH, München, 13. April 2016 – Digitale Globalisierung, nonstop Mobilität, Big Data – Ein Mega-Hype jagt den nächsten und irgendwo dazwischen schwebt das Individuum in der Cloud zwischen seiner offline Realität und dem virtuellen Leben. So besitzen heutzutage bereits mehr Menschen auf der Welt einen Zugang zu einem Mobiltelefon als zu einer Zahnbürste. Der […]

Neue Methoden und Werkzeuge für verbesserte Unternehmenskommunikation

Ob bei der Gewinnung von Aufträgen oder der Durchführung von Kundenprojekten – gute Kommunikation ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Gängige Lösungen in diesem Bereich, zum Beispiel IT-Systeme für das Kundenbeziehungs- und Projektmanagement, helfen jedoch vor allem bei der Erfassung und Verwaltung von Kundendaten und dem effizienten Erledigen von Aufgaben. Das Kommunikado-Projekt versucht, von […]

„Service, gerne auch digital“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich

Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, wie digitale Technologien auch im Service Einzug halten. Interessierte Leser erfahren, welche Aufgaben dadurch auf Unternehmen zukommen die Beziehung zu ihren Kunden zu gestalten und wie sie neue Kontakt- und Kommunikationskanäle dabei einbinden können. Auf […]

„Kundenkommunikation 3.0“ – Das semantische Internet schafft neue Beziehungen

Mit der Entwicklung zum Web 3.0 geht ein nachdrücklicher Wandel in der Kundenkommunikation einher. Eine andere Art der Verfügbarkeit von Informationen spielt dabei eine wichtige Rolle, aber auch neue Formen der Nutzerpartizipation. Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin im Frühjahr 2014 bei kleinen, mittleren und […]