Donnerstag, 21. September 2017, 20.15 Uhr, 3sat Erstausstrahlung Deutschland ist die einzige westliche Industrienation, die kein generelles Tempolimit für Autobahnen vorsieht. Unversöhnlich stehen sich Befürworter und Gegner einer Beschränkung gegenüber. Die Dokumentation „Tabu Tempolimit“ von Franca Leyendecker und Thomas Hiess blickt auf die Argumente beider Seiten und vergleicht am Donnerstag, 21. September, 20.15 Uhr, die […]
31. August 2017. Video ist beliebter denn je, die Video-Werbeinvestitionen steigen und Global Player stellen den Videomarkt „auf den Kopf“. Der richtige Zeitpunkt, Deutschlands Mediennutzung erneut unter die Lupe zu nehmen. IP Deutschland, der Medienvermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland, hat deshalb ein Update der Tagesablaufstudie „IP Fourscreen Touchpoints“ durchgeführt und sich genau angesehen, ob und […]
Donnerstag, 6. Juli 2017, 20.15 Uhr, 3sat Erstausstrahlung Sandalen anziehen oder doch lieber den Schirm mitnehmen? Wetter-Apps helfen mit ihren Prognosen, die richtige Entscheidung zu treffen. Doch wie präzise sind diese Vorhersagen? Die Dokumentation „Die Wetter-Industrie“ von Uta Meyer und Marika Bent geht am Donnerstag, 6. Juli 2017, um 20.15 Uhr dieser Frage nach. Ein […]
Montag, 26. Juni 2017, 22.25 Uhr Erstausstrahlung Biologische Uhren werden zurückgedreht, menschliche „Brutkästen“ eingekauft, Körper gezielt „verbessert“, unerwünschte Merkmale aussortiert: Im Zeitalter der biologischen Reproduzierbarkeit begibt sich Maria Arlamovsky in die Welt des Kinderwunsches. In der Begegnung mit Forschern und Ärzten, aber auch mit Eizellspenderinnen und Leihmüttern, zeichnet ihr Dokumentarfilm „Future Baby – Wie weit […]
Wenn das Verlangen außer Kontrolle gerät: In der Themenwoche „Abhängig!“ vom 19. bis zum 23. Juni 2017 beschäftigt sich 3sat in insgesamt 15 Dokumentationen, Dokumentar- und Spielfilmen mit allen Ausprägungen der Sucht. Fünf Tropfen Valium nimmt Doris Grötzer am Anfang und nur zum Einschlafen. Doch aus fünf Tropfen werden bald mehr, schließlich sind es 150 […]
9. Mai 2017. Das Suchen und Finden der großen Liebe ist eine elementare Frage des Lebens. Ähnlich bedeutsam ist die Frage der Markentreue für die Werbewirtschaft – und dieser geht die Studie „Brand Generations“ von IP Deutschland nach. Offensichtlich ist, dass die Markenbindung eine Generationsfrage ist. Je mehr Erfahrung, umso stärker die Markenbeziehung. Je jünger […]
Marken und Kreation für Kinder stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Fachtagung Kinderwelten von IP Deutschland und SUPER RTL. Namhafte Experten zeigen, wie genau auf Kinder abgestimmte Kreation die Wirkung von Kampagnen beeinflusst und wie Markenkommunikation bei Kindern richtig ankommt. Kreation als Wirkungshebel für Kinderspots Wie viele Informationen passen in einen Spot? Wie sieht gutes Storytelling […]
Von der bloßen Idee bis zur innovativen App in nur vier Tagen – Das gelang den Schülern der RTL Journalistenschule gemeinsam mit Softwareentwicklern, Grafikern und Studenten der Mediengruppe RTL Deutschland. Mit dem Ziel innovative digitale Content-Produkte für die Mediengruppe RTL zu finden, entwickelten vier Teams in einem InnoLab vier unterschiedliche Apps. Am 31. März wurde […]
Die AS&S Media Akademie geht 2017 wieder auf Deutschland-Tour. Die renommierte Forschungsschau der ARD-Werbung präsentiert neue Erkenntnisse der Werbewirkungsforschung. Das Motto: Zeit für Qualität. Die Forschungsteams der AS&S, sowie der Marktforscher Dirk Engel und der Sportreporter Tom Bartels, präsentieren den Besuchern der ganztägigen Veranstaltungen Einblicke und Best Cases zu erfolgreichen Werbestrategien in TV und Radio. […]
Ob vor Terror, Fremden, Krankheit, gesellschaftlichem Abstieg oder Spinnen: Jeder Mensch hat in seinem Leben schon Angst erlebt – und kaum ein Gefühl ist so stark. Doch was macht Angst aus? Wie entsteht sie, und wie kann man sie unter Kontrolle bringen? In der Themenwoche „Der Angst ins Auge blicken“ von Montag, 3., bis Freitag, […]