Den Blick für verlässliche Wissenschaft schärfen und dem Wissenschaftsnachwuchs die richtigen Türen öffnen Mit innovativen Bildungstools den Nachwuchs darin bilden, wissenschaftlich zu arbeiten und das Vertrauen der Gesellschaft in Wissenschaft und Forschung stärken – für diese Ziele engagieren sich 25 herausragende Wissenschaftler des EU-Projekts Path2Integrity. Auf den Ergebnissen und Daten wissenschaftlicher Arbeiten liegen oft hohe […]
– Prof. Dr. Anne Frenzel analysierte im Rahmen der „Corona Lectures“ der LMU, wie sich die Verlagerung der Lehre in den digitalen Raum auf die Motivation und Emotionen auswirkt – Digitale Lehre hat den Vorteil, mehr Autonomie zu ermöglichen, was die Motivation positiv beeinflusst. – Deutliche Verschlechterungen zeigen sich bei der sozialen Eingebundenheit und beim […]
Die Wirksamkeit der Tinnitus-Behandlung mit Lenire® wurde durch eine im Oktober 2020 veröffentlichte Studie belegt. Bei 86,2 Prozent der der therapietreuen Teilnehmer hatten sich die Tinnitus-Symptome nach zwölf Wochen verbessert. Seit Ende 2020 wird die Therapie des Herstellers Neuromod durch ausgewählte Fachärzte und Akustiker in mehreren deutschen Städten angeboten. Die Therapie basiert auf dem Ansatz […]
BMBF übermittelt Ergebnisse des „European Forum on Science & Education for Sustainability“ an die EU Kommission / Forderung nach mehr Nachhaltigkeit in der Bildungs- und Forschungspolitik Am heutigen Dienstag übermittelt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek die Ergebnisse des „European Forum on Science & Education for Sustainability“ (EFSES) an die zuständige EU Kommissarin Mariya Gabriel. Im Rahmen der […]
Mit dem Wintersemester erweitert die bbw Hochschule ihr wirtschafts-, wirtschaftsingenieur- und ingenieurwissenschaftliches Spektrum: Die Bildungs- und Sozialwissenschaften.
Expertengruppe legt S3-Leitlinie zu Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen vor Mit Blick auf das Infektionsgeschehen in Schulen in der Corona-Pandemie hat sich eine repräsentative Gruppe von Expertinnen und Experten aus den relevanten Fachgesellschaften zusammengeschlossen und gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Lehrer-, Eltern- und Schülerschaften sowie maßgeblichen Entscheidungsträgern eine AWMF S3-Leitlinie […]
Bund-Länder Programm ist nach zehn Jahren ausgelaufen – Abschlussbericht zieht positives Fazit Das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) ist zum 31. Dezember 2020 nach zehnjähriger Förderung ausgelaufen. Ein wissenschaftliches Konsortium hat das Programm über den gesamten Zeitraum evaluiert und jetzt den Abschlussbericht vorgelegt. Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek: […]
Der hochbegabte wissenschaftliche Nachwuchs in Deutschland sollte sich den 15. Juni im Kalender markieren: Dann läuft die Frist aus, um sich bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Zuge des DBU-Promotionsstipendiums für eine Förderung zu bewerben, deren Schwerpunktthema eine Premiere ist: Circular Economy. Das beinhaltet weit mehr als die Übersetzung „Kreislaufwirtschaft“ und „ist nicht nur […]
Bilanz nach zwei Jahren Nationale Dekade gegen Krebs anlässlich des Weltkrebstags Vor zwei Jahren hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit und weiteren Partnern das Bündnis Nationale Dekade gegen Krebs initiiert. Wir wollen mit dieser Initiative erreichen, dass künftig möglichst viele Krebserkrankungen verhindert werden und Betroffene ein besseres […]
Im Vergleich zum Vorjahr haben sich laut aktuell gemeldeten Studienanfängerzahlen des Statistischen Bundesamtes 14,5 Prozent weniger Anfänger und Anfängerinnen in das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik eingeschrieben. Im Maschinenbau (-9,6 Prozent) und in der Informatik (-4,8 Prozent) waren die Rückgänge nicht so drastisch. Die Auswirkungen gestörter Lieferketten in der Halbleiterindustrie zeigen, dass sich Deutschland keinen Mangel […]