– Das aktuelle Projekt stützt sich auf mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Erforschung von automatisierten Fahrzeugen und von automatisiertem Fahren – Studienfahrzeug Ford Fusion Hybrid dient als Plattform für die Auslotung möglicher Lösungen für gesellschaftliche, rechtliche und technologische Fragen rund um die automatisierte Mobilität – Das Auto wurde in Zusammenarbeit mit der Universität […]
– Dr.-Ing. Wolfgang Krause wird am 11. Dezember in die
Geschäftsführung der GIF eintreten und zum März 2014 den Vorsitz
der Geschäftsführung von Dr.-Ing. Ulrich Rohs übernehmen.
– Dr.-Ing. Ulrich Rohs wird weiterhin am Unternehmen beteiligt
bleiben und der GIF als Mitglied des Beirats zur Seite stehen.
– Die internationale Erfahrung und ausgewiesene Branchenexpertise
von Dr. Krause stärken das Unternehmen in allen strategisch
– Das gespendete Fahrzeug stammt ursprünglich aus den USA und
wurde vor dem Produktionsstart des Ford Focus Electric im Werk
in Saarlouis als Prototyp genutzt.
– Eingesetzt wird der Ford Focus Electric künftig im Studiengang
"Fahrzeugtechnik", der seit 2011 an der Hochschule für Technik
und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) besteht.
– Die Studierenden des siebensemestrigen Bachelor-Studiengangs
werden das Fahrzeug unter anderem bei
Noch bis zum 7. Januar 2014
(12 Uhr MEZ) können sich Studentinnen und Studenten aller deutschen
Universitäten und Hochschulen für die fünfte Auflage des
DRIVE-E-Programms von Bundesministerium für Bildung und Forschung
(BMBF) sowie Fraunhofer-Gesellschaft bewerben. Die DRIVE-E-Akademie
2014 findet vom 31. März bis 4. April in Stuttgart statt. Für die
rund 50 von einer Jury ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer
aus ganz Deutschland gibt es eine
– Forschungs- und Entwicklungskosten von 9,5 Mrd. Euro in 2012
weltweite Spitze
– Winterkorn: "Wir bleiben eine Ideenschmiede der europäischen
Automobilindustrie."
Der Volkswagen Konzern ist der weltweite Spitzenreiter bei
Investitionen von Privatunternehmen in Forschung und Entwicklung.
Dies ergab die jährliche Studie "Industrial R&D Investment
Scoreboard" der EU-Kommission, die Forschungs- und
Entwicklungsausgaben von 2.000 interna
Bei der Einrichtung von Tempo-30-Zonen werden in
vielen Fällen Sicherheitspotentiale verschenkt. Das kritisiert die
Unfallforschung der Versicherer (UDV), anlässlich der ersten
versuchsweisen Einführung einer Tempo-30-Zone vor 30 Jahren, am 14.
November 1983, in Buxtehude. Alle bisherigen Untersuchungen zeigen,
dass die zulässigen Geschwindigkeiten nur eingehalten werden, wenn
die Gestaltung der Straßen keine höheren Geschwindigkeiten zulässt.
Dafü
Mit Rechenpower, schlauen Algorithmen und
riesigen Datenmengen entwickeln sich Maschinen zu Kopfarbeitern, die
künftig Bürojobs und weitere Berufe mit mittlerem Einkommen
überflüssig machen werden. Nun zeigt eine erste Analysen die
Konsequenzen, berichtet Technology Review in seiner aktuellen
Novemberausgabe.
Das Innovationsmagazin zitiert eine Studie der Oxford Martin
School von der Universität Oxford. Der Prognose "The Future of
Employment" zufolge
– Forschungsanlage der University of Michigan (USA) ermöglicht
Ford die Kooperation mit Batterie-Herstellern, Zulieferern,
Universitäts-Einrichtungen und Start-ups
– Ford ist aktuell der einzige Automobilhersteller, der in ein
akademisch forschendes Batterie-Labor investiert
– Ford unterstützt die Batterieforschung seit mehr als 20 Jahren
Vor wenigen Tagen ging an der University of Michigan (USA) ein
neues Batterie-Forschungslabor an den Start. F
Vom 31. März bis 4.
April 2014 findet an der Universität Stuttgart die DRIVE-E-Akademie
statt. Sie ist Teil des Nachwuchsprogramms für Studierende zum Thema
Elektromobilität des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
(BMBF) sowie der Fraunhofer-Gesellschaft. Studierende aus ganz
Deutschland können sich jetzt für eine Teilnahme bewerben.
Die DRIVE-E-Akademie bietet ein fachlich anregendes und
anspruchsvolles Programm. Experten aus Industrie, Wiss
– Ford stellt Technologien der Zukunft vor – vom vollautomatischen
Einpark- über Kollisions-Vermeidungs-Assistenten bis hin zu
vielen anderen wegweisenden Lösungen
– Vollautomatischer Einpark-Assistent steuert das Auto auf
Knopfdruck selbsttätig in Parklücken – auch per Fernbedienung
– Kollisions-Vermeidungs-Assistent greift auf Lenk- und
Bremssysteme zurück, um im Ernstfall vor einem Hindernis oder
vor Fußgängern abzub