Gibt es draußen im All Planeten mit anderen
Lebewesen? Diese Frage beschäftigt die Menschen seit Urzeiten.
Mittlerweile sind Teleskope und Suchverfahren so ausgereift, dass
Astronomen in der Lage sind, bewohnbare Planeten außerhalb unseres
Sonnensystems zu entdecken. „Wir erwarten, in den nächsten zwei
Jahren eine Reihe von erdähnlichen Planeten zu finden“, sagt Steve
Howell, Deputy Project Scientist des Kepler-Science-Projekts der
NASA, dem neuen Wissensmagazin WISSEN 2012, das ab 5. Juli im Handel
erhältlich ist.
Es ist kaum vorstellbar, dass unsere Erde weit und breit der
einzige Planet sein soll, auf dem sich Leben entwickelt hat. Gibt es
in den Weiten der geschätzten 200 Milliarden Galaxien des Universums
nicht vielleicht doch einen Planeten, der in einem sicheren Abstand
um seinen Stern (wie die Erde um die Sonne) kreist, der Leben
erlaubt? Der Wasser und Vegetation bietet, ein gemäßigtes Klima und
eine atembare Atmosphäre?
Im Dezember 2011 ist es den Wissenschaftlern des
Kepler-Weltraum-Teleskops der NASA gelungen, einen vergleichsweise
kleinen extrasolaren Planeten zu entdecken und damit einen Schritt
weiter bei der Suche nach außerirdischem Leben zu kommen:
„Kepler-20e“ ist ein Gesteinsplanet mit dem 0,87-fachen Radius der
Erde. Zwar ist dort kein Leben möglich, da er zu nahe um seinen Stern
kreist und es damit kein flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche gibt,
dennoch ist seine Entdeckung ein Durchbruch. Sie lässt darauf
schließen, dass es noch mehr erdähnliche Planeten gibt, auf denen
Leben möglich ist.
Seit seinem Start 2009 hat das Kepler-Teleskop viele faszinierende
Planeten gefunden. „Planeten, die größer als Jupiter sind – bisher
wussten wir nicht, dass das möglich ist“, so Steve Howell. „Und zu
guter Letzt hat Kepler Planeten entdeckt, die um zwei Sterne kreisen
– darauf könnte man wie Luke Skywalker in Star Wars einen doppelten
Sonnenaufgang erleben.“
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Chefredakteur von „Wissen 2012“ ist Wolfgang Koser. „Wissen 2012“
erscheint ebenso wie die Hefte der Android-Ratgeber-Reihe in Lizenz
des britischen Verlags Imaging Publishing, Bournemouth. Online kann
man „Wissen 2012“ unter www.heise-shop.de versandkostenfrei
bestellen. „Mit starker Bildsprache und verständlichen Texten wollen
wir unsere Leser begeistern“, erklärt Chefredakteur Wolfgang Koser.
„Unser zweimonatlich erscheinendes Heft lebt von der Vielfalt der
Themen.“ Damit spricht das Magazin eine breit gefächerte Zielgruppe
an: alle interessierten Menschen zwischen acht und 80 Jahren.
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