Digitale Innovationen zum Anfassen: Mit mehr als 6 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche unterstreicht der CeBIT-Schwerpunkt Research & Innovation in Halle 6 seine Bedeutung als wichtigste Schnittstelle für den Technologietransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie. Die Bandbreite der dort präsentierten Lösungen, Prototypen und Visionen reicht von disruptiven Entwicklungen für die Mobilität von morgen über intelligente Geräte, die […]
– Zum Einsatz kommt der „Infinite Build 3D-Drucker“ von Stratasys, dem weltweiten Marktführer im Bereich der 3D-Druck-Technologie – Ford ist der erste Autohersteller, der das Stratasys-3D-Druck-Verfahren testet – Diese Technologie ermöglicht eine kostengünstige und effiziente Fertigung und bietet zudem Vorteile in puncto Leichtbauweise sowie Personalisierung von Fahrzeug-Komponenten Die Ford Motor Company testet in ihrem Forschungs- […]
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Förderbescheide aus Mitteln der „Förderrichtlinie automatisiertes und vernetztes Fahren auf digitalen Testfeldern in Deutschland“ erteilt. In der ersten Runde vergibt das BMVI rund 15,7 Millionen Euro für vier Projekte: zwei Forschungsvorhaben auf innerstädtischen digitalen Testfeldern in Braunschweig und Kassel, sowie zwei Forschungsprojekte auf dem Digitalen […]
– Am Aachener Ford Research and Innovation Center hat die Forschung an einem Warnsystem mit digitaler Schlagloch-Kartierung begonnen – Echtzeit-Warnungen vor Schlaglöchern durch Bord-Kameras und Modems Autofahrer könnten Schäden, verursacht durch Schlaglöcher und sonstige Straßenschäden, mittels einer fortschrittlichen Crowdsourcing-Technologie künftig weitestgehend vermeiden: Denn das Ford Research and Innovation Center in Aachen experimentiert mit Bord-Kameras und […]
– Die Anzeige passt sich automatisch den fünf unterschiedlichen Fahrmodi (von „Normal“ bis „V-Max“) des neuen Ford GT an – Der Fahrer erhält stets nur die wichtigsten Informationen, um ihn nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken – Die Technologie des digitalen Instrumenten-Displays wird künftig auch in anderen Ford-Fahrzeugen eingesetzt werden Ähnlich wie Flugzeuge und Rennautos bietet auch […]
– „Index Elektromobilität Q1/2017“ von Roland Berger und der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (fka): Deutschland beim Ranking Technologie an der Spitze; China bei Industrie; Annäherung der sieben Länder beim Indikator Markt – Großstädte spielen eine immer wichtigere Rolle: strenge Vorgaben für Emissionsbegrenzung verleihen der E-Mobilität einen starken Impuls – Risiko: Versorgung mit Rohstoffen für die Lithium-Ionen-Batterien […]
– Fahrzeug-Plattform: Ford Fusion (Mondeo) Hybrid – Wesentlich verbesserte Rechenleistung, die elektrischen Steuerungen sind deutlich näher an der Serienreife und die Sensor-Technologie ermöglicht dem Auto eine noch bessere „Sicht“ auf die Umgebung – Die neue Fahrzeug-Generation kommt mit zwei statt vier LiDAR-Sensoren aus – Autonome Ford-Fahrzeuge werden ab 2021 in Großserie produziert – Link auf […]
Erhebung zu Ausgaben für Forschung und Entwicklung zeigt Rekordwachstum in Deutschland / Wanka: „FuE-Ausgaben jetzt weiter kraftvoll steigern“ Es ist das stärkste Wachstum seit Beginn der Erhebung: 62,4 Milliarden Euro haben die deutschen Unternehmen im Jahr 2015 in eigene Forschung und Entwicklung (FuE) investiert. Das sind 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr, heißt es in […]
FIR an der RWTH Aachen und Ericsson initiieren Center Connected Industry – Neues „5G Application Lab“ bietet Testumgebung für Anwendungen aus den Bereichen Logistik, Produktion, Mobilität und Energie – Kooperation Bestandteil von Ericssons „5G for Germany“-Programm Ericsson und das FIR an der RWTH Aachen haben im Rahmen einer feierlichen Eröffnung am Dienstag den Start eines […]
– Am Kölner Standort baut Ford ein hochmodernes Klimawindkanal-Zentrum, in dem unterschiedlichste Wetterbedingungen simuliert werden sollen – von arktischem Frost oder Wüstenhitze bis hin zur extremen Luftfeuchtigkeit eines Regenwaldes – Das Kölner Klimawindkanal-Zentrum wird als erste Fahrzeug-Testanlage eine Höhensimulation von bis zu 5.200 Metern ermöglichen, damit überragt die Simulation sogar den Mont Blanc (höchster Berg […]