Auf dem diesjährigen AGF-Forum
informiert die AGF zum Start der Video Streaming-Messung und feiert
ihr 25-jähriges Bestehen mit über 250 interessierten Gästen aus der
Medienbranche.
Neben einem Rückblick auf 25 Jahre AGF und einen Ausblick über die
Entwicklungen im Bewegtbildmarkt im In- und Ausland, steht im
Mittelpunkt des heutigen AGF-Forums der Start der Messung der Video
Streaming-Nutzung.
Das Projekt ist in einem langen Prozess unter Einbeziehung der in
der AGF vertretenen Werbungtreibenden und Agenturen auf den Weg
gebracht worden. Zielsetzung ist die konsequente Weiterentwicklung
des AGF-Ansatzes der Bewegtbilderfassung „Follow the Content & Ad“,
d.h. der Messung von Bewegtbildinhalten nicht nur über klassische
Empfangswege und -geräte, sondern auch über IP-basierte Dienste und
Computer. In einem von Nielsen betriebenen Online-Panel mit rd.
25.000 Panelisten wird die Nutzung von Video Streaming im Auftrag der
AGF erhoben. Das Projekt ist darauf ausgelegt, Instream-Angebote –
unabhängig davon, ob es sich um das eines Fernsehsenders oder eines
reinen Online-Anbieters handelt – abzubilden. D.h. es umfasst die
Nutzung von Mediatheken ebenso wie die der Angebote eines
Web-TV-Senders oder eines Bewegtbildangebots auf einer klassischen
Internetseite. Zur Vorbereitung haben in den letzten Monaten eine
Reihe von Vorarbeiten stattgefunden wie bspw.:
– Anpassung des Nielsen-Online-Panels an die Außenvorgaben der
Media Analyse
– Tests zur technischen Implementierung der Messsoftware in die
Player
– Sicherstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Einhaltung
des Datenschutzes
– Vorbereitung der Verarbeitung der Nielsen-Daten in den
Datenproduktions- und Auswertungssystemen der AGF.
Weitere methodische und technische Angleichungen laufen auf
Hochtouren. So finden derzeit Anpassungen der
Datenaufbereitungsprozesse durch GfK Fernsehforschung, Nürnberg und
Weiterentwicklungen der AGF-Auswertungssysteme durch DAP GmbH,
Frankfurt statt.
Im Fokus des Projekts steht die Erfassung und der Ausweis
zeitbezogener Leistungsindikatoren für Online-Bewegtbildinhalte und
-werbung nach den im bestehenden AGF-System vergleichbaren Standards.
Beides – die Erfassung der Nutzung von Inhalt und Werbung – sind
wichtige Voraussetzungen für Programm- und Mediaplanung, d.h. sowohl
für Expost- als auch Exante-Analysen. Dies werden die
Auswertungssysteme der AGF entsprechend berücksichtigen.
Der Ausweis der Daten erfolgt nach einem Stufenplan. Im ersten
Schritt werden noch in diesem Jahr regelmäßig Hitlisten der an dem
Projekt teilnehmenden Anbieter auf Basis der Zensus-Messung zur
Verfügung stehen. Der Granularitätsgrad der dem Markt zur Verfügung
gestellten Daten wird mit zunehmenden Projektfortschritt sukzessive
ausgebaut. Im Laufe des ersten Quartals 2014 werden erstmals Daten
aus Zensusmessung und Nutzungserfassung im Online-Panel auf
Monatsbasis bereit gestellt. D.h. die Daten der Zensusmessung werden
um Strukturen aus dem Online-Panel ergänzt. Neben der sukzessiven
Integration der Daten in die AGF-Auswertungssysteme wird im Jahr 2014
die Zusammenführung der Daten aus dem Online-Panel mit Daten aus dem
Fernsehforschungspanel vorbereitet, sodass erstmals 2015 fusionierte
Nutzungsdaten vorliegen werden.
„Wir haben mit diesem Projekt einen Meilenstein in der
Bewegtbildforschung auf den Weg gebracht“, so Karin Hollerbach-Zenz,
die neue Vorstandsvorsitzende der AGF. „Es steht für uns außer Frage,
dass wir auch in diesem Projekt in enger Abstimmung mit allen
Marktpartnern unseren Beitrag zu einer gemeinsamen Währung leisten
werden, die die aus der TV-Welt gewohnten hohen Qualitätsstandards
erfüllt“, so Karin Hollerbach-Zenz weiter.
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ist der
Zusammenschluss der Sender ARD, ProSiebenSat.1 Media AG, Mediengruppe
RTL Deutschland und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und
Weiterentwicklung der kontinuierlichen, quantitativen Erfassung der
Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der
Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium
mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich
weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von
Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern ARD,
ProSiebenSat.1 Media AG, Mediengruppe RTL Deutschland und ZDF wirken
Lizenzsender, Werbungtreibende und die Werbeagenturen aktiv an der
Gestaltung der Forschung in der AGF mit.
Pressekontakt:
Anke Weber
Leiterin AGF-Geschäftsstelle
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