Friedberg, 22. Januar 2013. Die Tichawa Vision GmbH aus Friedberg, Spezialist für die Herstellung hochpräziser CIS-Contact Image Sensoren für die industrielle Produktkontrolle, sichert sich mit neuen Kooperationspartnern den Zugang zum asiatischen Markt. Dank der Vereinbarungen mit den Distributoren QSI Automation Co. Ltd. und G4 Technology Co. Ltd. werden Tichawa-Produkte künftig auch in China und in Taiwan vertreten sein. Zudem betreut das Unternehmen Kern Vision ab sofort den Vertrieb in Spanien.
Tichawa Vision steht für hochleistungsfähige Contact Image Sensoren (CIS) im professionellen Einsatz. Die CIS-Systeme dienen zur industriellen Bildverarbeitung und werden zur Oberflächeninspektion und Qualitätsprüfung verwendet. Die Technologie aus dem bayerischen Friedberg wurde bisher in 12 Ländern angewendet, künftig gehören auch China und Taiwan dazu.
„Es freut mich, dass wir unsere leistungsfähigen CIS-Systeme jetzt auch in den boomenden Märkten China und Taiwan anbieten können. Mit QSI Automation und G4 Technology konnten wir zwei erfahrene Vertriebspartner gewinnen, die unsere Kunden vor Ort intensiv betreuen und ihnen kundenorientierte Lösungen bieten werden“, sagt Dr. Nikolaus Tichawa, Geschäftsführer der Tichawa Vision GmbH. Auch die neuen Distributoren zeigen sich über die Zusammenarbeit erfreut: „CIS-Systeme genießen einen ausgezeichneten Ruf in der Branche und sind gerade für alle Industriekunden interessant, die höchste Anforderungen an ihre Bildverarbeitungssysteme stellen“, so Bryan Chen, General Manager der QSI.
Mit der Vereinbarung baut die Tichawa Vision ihre Präsenz in Asien weiter aus. Bisher war Tichawa im koreanischen und japanischen Markt aktiv. Um das Vertriebsnetz weiter zu stärken, setzt Tichawa auch in Europa auf neue Partner. Das Unternehmen Kern Vision, das zur Schweizer Kern-Gruppe gehört, wird sich künftig um den erfolgreichen Zugang zu den spanischen Kunden kümmern. Insgesamt umfasst der Vertrieb nun 14 Länder auf drei Kontinenten, darunter auch Brasilien, Mexiko und die USA.
Damit die Kooperationspartner vor Ort optimal auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen können, kommen Vertreter der Unternehmen regelmäßig nach Friedberg. Hier lernen sie die CIS-Technologie bis ins Detail kennen und durchlaufen ein technologisches Vertriebstraining. Der Besuch mehrerer Ingenieursgruppen der neuen Distributoren ist für Ende März geplant.