Das moderne Innovationsportal InnovationsNet von der UPA-Verlags GmbH beinhaltet zahlreiche Artikel über Förderungen und Fachbegriffe aus den Gebieten Wirtschaft, Innovationspolitik und Technik. Außerdem finden sich auf der Internetpräsenz Inhalte über Innovationen und Neuentwicklungen aus Wissenschaft und Forschung.
In jüngster Zeit ist InnovationsNet durch ein praktisches Dienstleister-Verzeichnis ergänzt worden. Alle möglichen Betriebe und Unternehmer, die besonders innovative Produkte und/oder Dienstleistungen in ihrer Angebotspalette haben, können in dem Dienstleister-Verzeichnis von InnovationsNet Einträge buchen. In den Einträgen in dem Verzeichnis können die Unternehmer sich, ihre Betriebe sowie ihre angebotenen Produkte oder Dienstleistungen präsentieren. So haben die Firmen, neben ihrer eigenen Webseite, eine weitere Möglichkeit im Internet zu werben und auch gefunden zu werden.
Bei InnovationsNet wird über die verschiedensten und skurrilsten Innovationen berichtet, wie beispielsweise über unsichtbare Lautsprecher, Linearbeschleuniger für die Krebstherapie oder die Nutzung von Mikroorganismen zur Erzeugung von elektrischer Energie. Weitere Themen sind zum Beispiel diverse Marktanreizprogramme der Politik, 3D-Fernseher, Prozessoren mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, Open Government data (Österreich) und UV-Stäbe als Bakterienkiller.