Kolloquium »Forum für Forschung und Wissenschaft zu Mediation und außergerichtlicher Konfliktlösung«

Das Gesetz zur Förderung der Mediation wurde am 15.12.2011 vom Bundestag einstimmig verabschiedet und wird aktuell im Vermittlungsausschuss zwischen Bundestag und Bundesrat verhandelt. Die Mediation erhält mit diesem Gesetz einen festen Platz im Verfahrensrecht und eine große Aufwertung als Alternative zur gerichtlichen Konfliktlösung.
Seine wachsende Bedeutung hat das interdisziplinäre Mediationsverfahren bisher durch erfahrene und engagierte Praktiker erhalten; in Zukunft kann es von wissenschaftlichen Forschungen und Erkenntnissen profitieren.
Auf dem Kolloquium am 29.11.2012 vom Wolfgang Metzner Verlag und der Universität Regensburg stellen ausgewiesene Wissenschaftler nun die Hintergründe zur Entstehung und die theoretischen wie praktischen Grundlagen der Mediation vor. Außerdem werden die verschiedenen Einsatzgebieten thematisiert, in denen Mediation und außergerichtliche Konfliktlösung zum Einsatz kommt.
Journalistinnen und Journalisten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Einen vollständigen Überblick über das Programm, die Referenten und die Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter: https://www.wm-verlag.de/news/veranstaltungen
Für weitere Informationen zum Veranstalter und Kooperationsanfragen: dietmar.ingenbleek@vfst.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.