Mit der Lösung haben Unternehmensmitarbeiter die Möglichkeit, ihre Geschäftsbesprechungen direkt über das Internet abzuhalten. Für die audiovisuelle Kommunikation mit Bravis Professional wird nur Internet, ein Headset und eine Webcam benötigt.
Die Gewinner des Sponsoringpaketes der BRAVIS GmbH
Der erste Förderpreis, 16 Bravis Professional Lizenzen, geht an die febit Biotech GmbH aus Heidelberg. Den zweiten Preis, acht Lizenzen, bekommt die WSN Sicherheit und Service GmbH aus Neubrandenburg. Das niedersächsische Unternehmen MediTech Electronic sicherte sich den dritten Preis und erhält vier Lizenzen der Software.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Als international agierendes Unternehmen, mit Kunden in den verschiedensten Ländern und einer Dependance in den USA, gehören Videokonferenzen für uns zur täglichen Arbeit“ erklärt febits Finanzchef Jochen Kohlhaas begeistert. Mit Bravis Professional sitzen sich die Gesprächspartner live gegenüber und halten so den persönlichen Kontakt.
Außerdem unterstützt die Software das gemeinschaftliche Arbeiten: die Funktion „Application Sharing“ erlaubt es, dass alle Konferenzteilnehmer die geöffneten Dokumente der anderen einsehen und bearbeiten können. Diese effizienten Besprechungen am eigenen Arbeitsplatz sparen sowohl Zeit als auch Kosten für Geschäftsreisen.
Der Konkurrenz voraus
„Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, dass man sich als Mittelständler von möglichen Konkurrenten abhebt und in den Unternehmenserfolg investiert“, erklärt der Marketingverantwortliche der Bravis GmbH, Maik Hofmann, der die Idee für das Sponsoring hatte. Das Unternehmen gründete sich im August 2005 als Spin-Off der Technischen Universität Cottbus und gewann für seine innovative Geschäftsidee im Jahr 2006 den Multimedia Gründerpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Seitdem ist die Bravis GmbH am Markt erfolgreich und Firmen, wie der Dresdner Kühlanlagenbau, Temmler Pharma oder die EADS Deutschland GmbH – Defence & Security nutzen die Videokonferenzsoftware für ihre geschäftliche Kommunikation.
Das Mittelstandsprogramm im Überblick
Das von der CAS Software AG ins Leben gerufene Mittelstandsprogramm ging 2008 in die sechste Runde. Mittelstandsexperte Professor Dr. h.c. Lothar Späth unterstützt von Beginn an die Initiative. Ein unabhängiger Innovationsrat prüft alle Sponsoren hinsichtlich Eignung und Innovationspotenzial, um die Qualität der Angebote zu sichern. In diesem Jahr stellten 55 Sponsoren über 800 Förderpreise im Gesamtwert von über 1,2 Millionen Euro kostenfrei zur Vergabe bereit.
Das Spektrum der Förderpreise umfasste IT-Lösungen und Dienstleistungen, beispielsweise für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Organisation, Finanzen, Personalwesen sowie Unternehmensführung. Das etablierte Mittelstandsprogramm wird 2009 fortgeführt und weiter ausgebaut. Unter www.mittelstandsprogramm2008.de finden sich umfassende Informationen zur Initiative, zu den Sponsoren, ihren Förderpreisen sowie zu allen Preisträgern.