Erstmalig können Forscher im Life Science Umfeld bei der
Entwicklung eines neuen Produktes mitwirken: Eppendorf startet einen
internet-getriebenen Crowdsourcing-Aufruf, um seine Kunden an einer
neuen Herausforderung mitwirken zu lassen: Eppendorf sucht den
Pipettenständer der Zukunft! Die besten Ideen werden prämiert.
Crowdsourcing steht für eine optimale Annäherung an die Wünsche
der Kunden. Vom 1. Mai bis 30. Juni steht Anwendern von Pipetten
unter www.eppendorf.de/ideas ein Forum zur Verfügung, in dem sie ihre
Anforderungen an den ‚Pipettenständer der Zukunft‘ erörtern, ihre
Visionen für das neue Produkt darlegen und sich zu den Beiträgen
anderer Teilnehmer äußern können. Das Projekt wird über eine
deutschsprachige Facebook-Seite, Online Banner und Flyer bekannt
gemacht und richtet sich an Anwender von Pipetten in Deutschland,
Österreich und in der Schweiz. Bekannt ist Crowdsourcing bereits
erfolgreich aus anderen Branchen (Tchibo Ideas, BMW Customer
Innovation Lab, Dell Ideastorm).
Eppendorf hat die Mitwirkung von Kunden in allen Phasen der
Produktentwicklung und Erprobung stets begrüßt. „Um unsere Produkte
so gut wie möglich auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten,
ist ein direkter Dialog mit dem Anwender extrem wichtig“, so Janine
Jacobi, Produktmanagerin der Pipetten.
Obwohl der Pipettenständer nur ein Hilfstool bei der täglichen
Forschungsarbeit ist, sollte seine Funktionalität nicht unterschätzt
werden, denn er sorgt für Ordnung im Labor und ist ein Garant für
präzises Arbeiten durch die richtige Lagerung im Stand by Modus.
Die Beiträge werden von einer Jury aus unabhängigen, externen
Beratern ebenso wie von Eppendorfs eigenen Produktspezialisten
bewertet. Der Kunde mit der verheißungsvollsten Idee für den
Pipettenständer der Zukunft wird an den Unternehmenssitz von
Eppendorf in Hamburg eingeladen. Dort hat er die einmalige
Gelegenheit, hinter die Kulissen der Pipetten Entwicklungs- und
Produktionsstätte zu schauen. Eine mit dem eigenen Namen versehene,
elektronische Pipette Xplorer® wird ihm dabei überreicht.
Das Unternehmen setzt große Hoffung darin, dass das siegreiche
Designkonzept für die Produktion geeignet sein wird und zur
Einführung eines neuen Produkts führt. Eppendorf nutzt mit dem
Crowdsourcing das Know-How der Kunden und erweitert damit die
Firmenphilosophie: Die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt zu
stellen.
Als zweiten und dritten Preis gibt es eine Eppendorf Reference®
und eine Research® plus Pipette zu gewinnen.
DE = eppendorf.de/ideas
AT = eppendorf.at/ideas
CH = vaudaux-eppendorf.ch/ideas
Pressekontakt:
Eppendorf AG
Bettina Doerler
Pressereferentin
doerler.b@eppendorf.de
+49 40 538 01-640