Bislang war die räumliche Darstellung von 3D-Objekten ausschließlich mit 3D-Brillen möglich. Diese setzen ein Bild so um, dass es für den Betrachter frei im Raum zu schweben scheint und er den Eindruck hat, es förmlich berühren zu können. Diesen Effekt kennt man beispielsweise aus 3D-Kinofilmen wie Avatar oder auch vom 3D-Fernsehen, welches gerade in die Wohnzimmer Einzug hält.
Leider kann damit eine breite Zielgruppe, wie auf einer Messe oder einem Event, durch die Verwendung von 3D-Brillen nur bedingt erreicht werden. Jeder der den 3D-Effekt wahrnehmen soll, benötigt eben eine 3D-Brille. Ohne diese Brille sieht der Betrachter lediglich ein recht unscharfes Bild, dessen Inhalt er nur kaum erkennen kann.
Dank modernster Display-Technologie und einem speziellen Rendering ist es nun jedoch möglich, 3D-Elemente im Raum so zu präsentieren, dass der Betrachter die Objekte ganz ohne 3D-Brille wahrnehmen kann.
Dies eröffnet gerade auf größeren Messen, Events und bei Produktpräsentationen mit viel Laufkundschaft ganz neue Marketing- und Werbemöglichkeiten für die eigenen Produkte.
So kann eine 3D-Produktpräsentation beispielsweise auf einem Display am Messestand oder an einem öffentlichen Ort werbewirksam Publikumsmagnet wirken. Jeder Kunde dessen Blick im vorbei laufen auf das Display fällt, wird vom ungewohnten 3D-Effekt überrascht sein und sich die Präsentation genauer ansehen.
Klaus Werner, Geschäftsführender Gesellschafter der SEVEN M GmbH auf Nürnberg hat dies bei Präsentationen des neuen 3D-Systems selbst erfahren: „Unsere Kunden, denen wir dieses System zum ersten mal zeigten, waren durchweg begeistert. Sie konnten den Effekt, den sie bislang nur mit Brille kannten im ersten Moment gar nicht glauben. Sie haben sich dann im Raum bewegt und konnten von jedem Punkt aus die 3D-Animation räumlich wahrnehmen, ohne durch eine Brille eingeschränkt zu sein. Es hatte einen Hauch von Science Fiction.“
Mit 3D-Visualisierungen können komplexe Zusammenhänge, wie beispielsweise die Funktionsweise technischer Prozesse oder Geräte einfach und verständlich dargestellt werden. Es können auch Produkte präsentiert werden, die sich noch in der entwicklung befinden und noch gar nicht existieren. Dadurch kann eine Idee überzeugend veranschaulicht werden.
Die Nürnberger Multimedia Agentur SEVEN M GmbH hat sich mit ihren 10 Mitarbeitern auf die Entwicklung und Realisierung von 3D-Visualisierungen spezialisiert und verfügt auch über das nötige Know-How diese Animationen für die Zielgruppe perfekt in Szene zu setzen. Als Full Service Agentur bietet SEVEN M von der Konzeption über die Realisierung bis hin zu kundenspezifischen Marketing Maßnahmen alles um ein Produkt erfolgreich zu machen.
Seit 1996 arbeitet das Nürnberger Unternehmen im Bereich Stereo-3D erfolgreich mit namhaften internationalen Kunden aus den Bereichen Automotive, Medizin und Industrie zusammen.