Schmelzextrusion – zukunftsweisende Technologie bei Rottendorf Pharma

Die Reinigungsvalidierung für den Doppelschneckenextruder im Development & Transfer Center der Rottendorf Pharma GmbH in Ennigerloh ist erfolgreich abgeschlossen. Damit sind nun alle Anlagen in dem 2009 neu errichteten Center unter GMP- und FDA-Bedingungen einsetzbar.
Das schon breite Spektrum an Anlagen für die Herstellung von Klinikmustern und Kleinchargen wurde dadurch um eine interessante Technologie erweitert. Die Schmelzextrusion mittels Doppelschneckenextruder eignet sich besonders für die Verbesserung der Löslichkeit und der Bioverfügbarkeit schwerlöslicher Wirkstoffe. Bruno Buss, Director of Development &Transfer, ist überzeugt, darauf in Zukunft aufbauen zu können: ?Es ist geplant, weitere Zubehöranlagen für den Doppelschneckenextruder anzuschaffen, um die Anforderungen unserer Kunden noch besser erfüllen zu können.?
Im Bereich Development & Transfer bildet Rottendorf neben speziellen Verfahren wie Schmelzextrusion, Schmelzgranulation und Pelletierung auch alle Standardtechnologien für Feststoffe ab. Dabei sind Laboransätze unter 1 kg und Stabilitäts- und Klinikchargen von 15-150 kg möglich.

Rottendorf Pharma ist einer der führenden pharmazeutischen Auftragshersteller für Entwicklung, Herstellung und Verpackung von Pharmaprodukten in fester Darreichungsform in Europa. Neben den zwei Standorten in Deutschland ist das Unternehmen auch mit einer Tochterfirma, Rottendorf Pharma S.A.S., in Valenciennes/Frankreich vertreten.
Rottendorf Pharma gehört einer gemeinnützigen Stiftung und zählt zu seinen Unternehmenszielen neben dem Markterfolg auch ein ausgeprägtes soziales Engagement.
Für seine über 150 Kunden, darunter viele der größten Big Pharma Unternehmen, bietet Rottendorf als reiner Dienstleister zusätzlich zu modernsten Produktionsanlagen und Spitzentechnologien ein Höchstmaß an Produktions- und Investitionssicherheit. Auditiert durch die international anerkannte FDA hat sich das Unternehmen neben dem europäischen Kernmarkt auch für den amerikanischen Markt qualifiziert. Durch jährliche Investitionen von mehreren Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung der Anlagen und Technologien ist es dafür optimal aufgestellt. Im Mittelpunkt des Unternehmenswachstums steht neben der Lohnherstellung und Lohnverpackung zukünftig vor allem die Entwicklung von Prozessen und Formulierungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.