In der modernen Archäologie gibt es viele ungelöste Rätsel. Eines davon ist die Frage, inwieweit die amerikanische Zivilisationen kulturelle Einflüsse durch Seefahrten vor der Ankunft von Christopher Columbus 1492 gegenüber anderen Kulturen ausüben konnte.
„Dare To Voyage“ erzählt die Geschichte von Dominique Görlitz, dessen Vision es war dieser rätselhaften Frage nachzugehen. Deshalb baute er bereits in seiner Kindheit einfache Rohr-Boote, um zu erfahren, wie man über die Ozeane auf einem „Steinzeit-Boot“ reiste.
Mit seinem bisher ehrgeizigsten Projekt – ABORA III – machte er den Versuch den Nordatlantik, der als unbefahrbar galt, mit einem Steinzeit-Segelboot zu durchqueren. Diese Entdeckungsreise wurde eines der spannendesten Abenteuer. Nicht nur unzählige Stürme stellten eine große Herausforderung dar, sondern auch am Ende der Reise der Golfstrom mit seinen tückischen Wirbeln.
Der Film befasst sich außerdem auch mit mysteriösen Funden von Tabak und Kokain in ägyptischen Mumien und mit Entdeckungen von keilförmigen Inschriften der sumerisch-babylonischen Zivilisation am Titicaca See in Bolivien. Auch erstaunliche Navigationsmethoden, wie beispielsweise die Geheimnisse der Astronavigation, werden im Film präsentiert, mit deren Hilfe Ozeane ohne Kompass und GPS durchquert werden können.
Kommen Sie an Bord für eine 52-minutige Reise mit Dominique Görlitz und schließen Sie sich ihm bei seinen Abenteuern an.
Mehr Informationen unter: www.fabinet.com oder www.abora.eu.