Mit dem JURA KI Assistent beginnt für die deutsche Jurisprudenz das KI-Zeitalter. Die kostenlose JURA KI App ermöglicht allen Juristen einfachen Zugang zu den führenden KI-Sprachmodellen in DSGVO-konformer, Berufs- und Betriebsgeheimnisse wahrender Form.
Die JURA KI Assistent App anonymisiert lokal mittels KI juristische Texte, sendet diese an das vom Benutzer abonnierte KI-Modell, de-anonymisiert die Antwort, bereinigt die Antwort durch Verifizierung um von der KI etwa verwandten erfundenen Zitate-Links. Der so aufbereitete KI-Antworttext kann in beliebiger Form dann weiterverarbeitet werden.
Die kostenlose JURA KI Assistent PC-App ist der Basisbaustein einer bereits 2024 folgenden kostenpflichtigen JURA KI Produktreihe, die den Online-Zugang zu einer besseren, zeitgemäßeren, und demokratischeren Form des deutschen Rechtswesens mittels künstlicher Intelligenz für alle Juristen eröffnen wird.
JURA KI wird die allgemeinen Versionen der KI-Sprachmodelle – die nur sehr allgemein auf das deutsche Rechtswesen ausgerichtet sind – durch sogenanntes Feintuning Inhalte wie insbesondere Rechtsprechung um verifizierte juristische Wissensinhalte fortlaufend erweitern, und damit in permanentem Lern-Wachstum intelligentere, leistungsfähigere KI-Modellversionen anbieten.
Initial ist der ChatGPT-Zugang ab Version 3.5 implementiert, Google Bard und Aleph Alpha sollen baldmöglichst folgen. Mit der von ChatGPT angekündigten Turbo-Version 4.5 wird in Kürze eine Aufgaben-Textgröße von etwa 128 DIN-A4-Seiten Text möglich sein, so dass praktisch alle üblichen juristischen Texte, insb. Gerichtsentscheidungen, verarbeitet werden können.
Erforderlich für die Benutzung der App ist eine Registrierung bei www.ra-micro-online.de für einen Benutzer aus der Berufsgruppe Juristen, sowie ein 64-Bit-Windows-PC (eine Version für macOS ist für Frühjahr 2024 vorgesehen). Ferner ist für den App-Benutzer ein Lizenzkey für das zu nutzende KI-Sprachmodell erforderlich, derzeit ein Chat-GPT-Lizenzschlüssel.