Mit seinen Produkten wie dem iPod und dem iPhone hat Apple die Technologiebranche revolutioniert. Das Unternehmen aus der kalifornischen Stadt Cuperton ist mittlerweile ein Mega-Konzern, der eine große und treue Fangemeinde hat. Doch der Markt im Bereich Smartphone und Co. ist hart umkämpft und die Konkurrenz aus Asien und anderen Teilen der Erde wird zunehmend stärker. Kann Apple da noch mithalten und wie innovativ sind die Neuheiten aus dem Hause eigentlich?
Das faltbare Handy von Apple kommt
Faltbare Smartphones sind der neueste Trend. Kompakt im eingeklappten Zustand und ausgeklappt ein großes Display – Samsung, Huawei und Motorola haben bereits gezeigt, wie das gut gelingen kann. Ein faltbares Modell von Apple lässt jedoch auf sich warten. Schon 2019 kamen erste Gerüchte auf, dass das Unternehmen Patente für ein Klapphandy namens iPhone X Fold angemeldet hat. Vier Jahre später ist davon im Handel noch nichts zu sehen, aber es gibt Hoffnung. Das iPhone 15 soll es nämlich bald als klappbare Version geben. Wann der für 2023 angekündigte Release erfolgt, ist allerdings nicht bekannt. Experten rechnen mit einem Launch in 2024 oder 2025.
Die 17. Generation des iPhones
Als im Jahre 2007 das erste iPhone das Licht der Welt erblickte, war das Interesse gewaltig und der Startschuss für eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte gegeben. Mit dem iPhone 15 ist seit September 2023 die 17. Generation des Smartphones in gleich vier Versionen im Handel erhältlich. Wirkliche Innovationen lässt die neue Generation nicht erkennen. Der eingebaute A16 Bionic Chip ist aus dem Vorgängermodell bekannt und trägt dazu bei, dass es das Gerät mit einer Akkuladung über den ganzen Tag schafft. Die Ladezeiten sind im Vergleich mit aktuellen Smartphones anderer Hersteller verbesserungswürdig. Eine Stunde braucht das iPhone bei leerem Akku, bis dieser zu 80 Prozent gefüllt ist. Neu ist, dass man das Handy als Powerbank nutzen kann. Im Hinblick auf die 48 Megapixel Kamera überzeugt die Neuheit. Die Pro-Max-Version bietet zudem einen fünffachen optischen Zoom. Kostengünstig ist diese aber nicht. Wenn das iPhone 15 Pro Max mit Vertrag erworben wird, können aber auch Normalverdiener ohne Leerung des Bankkontos in den Genuss der modernen Technologie kommen.
Eine smarte Brille zum Verbinden zweier Welten
Mit der Apple Vision Pro präsentiert das US-amerikanische Unternehmen eine Innovation. Der räumliche Computer ist ein Mixed-Reality-Headset, das die digitale Welt mit der physischen Ebene verbinden soll. Die Brille besitzt allerhand Hightech. Zwölf Kameras, sechs Mikrofone und fünf Sensoren erfassen die Umgebung und binden die Daten in das Gezeigte mit ein. Kontrolliert wird die Technik vorwiegend mit den Augen des Trägers. Auch auf die Stimme und Handbewegungen soll das Modell reagieren. Ob Surfen im Netz oder das realitätsnahe Erleben von Filmen in drei Dimensionen – Apple verspricht viel und kann mit dem Headset den Markt erneut revolutionieren.