Roche in Deutschland für die Zukunft stark aufgestellt (FOTO)

Umsatz leicht rückläufig bei zugleich starker Nachfrage nach neuen
Medikamenten, diagnostischen Lösungen und digitalen Diabetes Care
Angeboten

Das Jahr 2017 steht bei den Roche Gesellschaften Pharma und
Diabetes Care im Zeichen der Transformation. Die Diagnostics-Sparte
kann zulegen.

– Pharma: Transformation des Produktportfolios
– Diagnostics: Vom Test zum Decision Support
– Diabetes Care: Digitale Transformation des Geschäftsmodells
– Konzernlieferungen: Steigerung durch starke Nachfrage aus dem
Ausland
– Standorte: Investitionen in Produktionsanlagen, Technologien und
Infrastruktur in Höhe von 495 Mio. EUR
– Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Erreicht mit 16.100 neuen
Höchststand

Pharma: Nachfrage nach neuen Produkten nimmt zu

Die Marktakzeptanz neuer innovativer Medikamente kompensiert
weitestgehend den Eintritt der biosimilaren Antikörper als neue
Wettbewerber im Pharmageschäft von Roche in Deutschland in 2017.
Diese Entwicklung im Produktportfolio zeigt sich auch im
Geschäftsergebnis, das mit einem leichten Umsatzrückgang von -1,6
Prozent auf 1,85 Milliarden Euro im Berichtsjahr abschloss. Im
Ranking der umsatzstärksten Pharmaunternehmen in Deutschland nimmt
Roche 2017 den zweiten Platz im verschreibungspflichtigen Gesamtmarkt
[1] ein (Marktanteil: 5,6 Prozent [2]). Nach wie vor hält Roche mit
seinem Portfolio die führende Marktposition im Krankenhausgeschäft
(Marktanteil: 14,9 Prozent [3]) und in der Onkologie (Marktanteil:
26,3 Prozent [4]). Hauptgeschäftsfeld bleibt die Onkologie mit einem
Umsatzanteil von 81 Prozent (-1,9 Prozent [5]), gefolgt von der
Rheumatologie mit 11 Prozent (-0,2 Prozent [6]).

Rückläufige Verkäufe des aus dem Patent gelaufenen Medikamentes
MabThera infolge von Wettbewerb durch Biosimilars konnten durch
steigende Nachfrage nach unserer Immuntherapie RoActemra
(rheumatische Erkrankungen) sowie unserer Krebsmedikamente Gazyvaro
(follikuläres Lymphom und chronisch-lymphatische Leukämie) und
Perjeta (HER2-positiver Brustkrebs) und der beiden 2017 neu
eingeführten Medikamente Alecensa (ALK-positives nicht-kleinzelliges
Bronchialkarzinom) sowie unserer Next-Generation Krebsimmuntherapie
Tecentriq nahezu ausgeglichen werden.

Die Zulassung des Medikamentes Ocrevus am 8. Januar dieses Jahres
markiert einen Meilenstein für Patienten mit Multipler Sklerose in
Deutschland. Ocrevus ist bisher in mehr als 50 Ländern zugelassen und
ist das einzige Medikament, das sowohl für die schubförmige als auch
für die primär progrediente Form von Multipler Sklerose zugelassen
ist und in beiden Indikationen stark nachgefragt wird. Darüber hinaus
erwarten wir in den kommenden Wochen die europäische Zulassung (am
25. Januar 2018 erfolgte das positive CHMP Votum) für das Medikament
Emicizumab für Patienten mit einer besonders schweren Form der
Erbkrankheit Hämophilie A. Im Bereich der Krebsimmuntherapie werden
im Laufe des Jahres Ergebnisse aus sechs Phase-III-Studien erwartet.

„Die hohe Akzeptanz und Nachfrage nach unseren Produktneuheiten
zeigt, dass wir den Markteintritt der biosimilaren Antikörper mit
Medikamenten der nächsten Generation kompensieren können“, sagt Prof.
Dr. Hagen Pfundner, Vorstand der Roche Pharma AG.

Diagnostics: Erfolgskurs setzt sich 2017 fort

Die Diagnostics-Vertriebsgesellschaft von Roche in Deutschland hat
auch das Jahr 2017 mit einem deutlichen Plus abgeschlossen: Mit 582
Millionen Euro [7] steigerte die Gesellschaft im letzten Jahr die
Umsätze um 6,8 Prozent im Vergleich zu 2016. Roche macht 31 Prozent
des IVD-Marktes aus und wächst damit deutlich über dem Markt [8]. Ein
wichtiger Wachstumstreiber ist das Systemportfolio, das den Trend zur
Automation im Labor begleitet. Roche bietet Lösungen, die Labore
sowohl unterstützen, dem wachsenden Kostendruck im Gesundheitswesen
zu begegnen als auch die diagnostische Qualität zu steigern, weil
fehleranfällige manuelle Arbeitsschritte entfallen. Proben, die
automatisiert bearbeitet und analysiert werden, sind Basis einer
hohen Ergebnissicherheit im medizinischen Befund. Ein weiterer
starker Treiber ist das große Reagenzportfolio. Allein im
serologischen Bereich bringt Roche im Jahr durchschnittlich fünf neue
Parameter auf den Markt. In Zeiten der Digitalisierung sind auch im
Labor Ideen und Antworten gefragt, die den Arzt dabei unterstützen,
seine Entscheidungsfindung zu erleichtern: Roche investiert stark in
digitale Lösungen, erste Produkte sind bereits auf dem Markt. So
stellt das Navify Tumor Board relevante klinische Daten zur
Entscheidungsunterstützung in der Onkologie bereit, während mit der
Übernahme der Firma Viewics Inc. eine Plattform für datenbasierte
Business Analytics im Labor angeboten wird.

Diabetes Care: Fortführung der Digitalisierungsstrategie und
innovative Produkteinführungen

Der Diabetes Care Markt befindet sich in einer grundlegenden
Umbruchphase – von der klassischen Blutzuckermessung hin zur
kontinuierlichen Glukosemessung (CGM). Gleichzeitig steigt die Zahl
der Diabetes-Patienten ständig. Damit verbunden ist ein steigender
Bedarf an digitalen Lösungen, die den Umgang mit den zunehmenden
Datenmengen vereinfachen.

Auf diese Entwicklung reagierte Roche Diabetes Care u. a. mit dem
Launch und der Öffnung der Accu-Chek Smart Pix Software 3.0. Damit
stellt das Unternehmen die Interoperabilität mit vielen gängigen
Glukosemessgeräten und Insulinpumpen auch anderer Hersteller sicher.
Die erste Digitalisierungs- und Versorgungsstudie (PDM ProValue)
zeigt zudem, dass Accu-Chek Smart Pix in Verbindung mit einem
strukturiertem Behandlungsprozess die Therapieergebnisse signifikant
verbessert. Mit dem Launch des weltweit ersten Langzeit-CGM Systems,
Eversense, ist Roche Diabetes Care darüber hinaus erfolgreich in den
Zukunftsmarkt der kontinuierlichen Glukosemessung eingestiegen. Im
klassischen Teststreifengeschäft konnte das Unternehmen trotz
schrumpfenden Marktvolumens (-4,8 Prozent) mit dem Launch des
innovativen Accu-Chek Guide Blutzuckermesssystems seine
Marktführerschaft behaupten und bei den Marktanteilen auf 37 Prozent
zulegen.

Kontinuierlich hohe Investitionen stärken Wirtschaftsstandort

2017 stiegen die Lieferungen in den Konzern um 3,8 Prozent auf 3,8
Milliarden Euro (2016: 3,67 Milliarden Euro). Auch 2017 investierte
die Roche-Gruppe kräftig in die deutschen Standorte, vor allem in den
Neu- und Ausbau von Produktionsanlagen, Technologien und in
Infrastrukturmaßnahmen. Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug im
letzten Jahr 495 Millionen Euro. Insgesamt flossen in den letzten
fünf Jahren 2,5 Milliarden Euro an die deutschen Standorte. Auch die
Mitarbeiterentwicklung ist positiv: Deutschlandweit wurden rund 240
neue Stellen geschaffen, vorwiegend in Entwicklung und Produktion im
Bereich Diagnostik. Durch die kontinuierlich hohen Investitionen in
modulare und multifunktionale Produktions- und Laborgebäude ist Roche
in Deutschland bestens gerüstet um flexibel auf die aktuellen und
künftigen Produktionsnachfragen des Konzerns zu reagieren. Am
Biotechnologie-Standort Penzberg schloss Roche 2017 den Ausbau des
Werks mit insgesamt fünf Großprojekten und einem Volumen von rund 600
Millionen Euro ab. In Mannheim steht dieses Jahr ebenfalls der
Abschluss mehrerer Bauprojekte an. Gebäude im
Gesamtinvestitionsvolumen von rund 400 Millionen Euro werden im Laufe
des Jahres fertig gestellt.

Roche in Deutschland baut Digitalisierung im Gesundheitswesen aus

„Digitale Anwendungen verändern das Leben der Patienten und den
Arbeitsalltag von Medizinern“, sagt Prof. Dr. Hagen Pfundner,
Vorstand der Roche Pharma AG und Geschäftsführer Roche Deutschland
Holding GmbH. „Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet
voran und bietet für die Forschung und Entwicklung von Medikamenten
sowie die Versorgung von Patienten ganz neue Möglichkeiten.“ Schon
jetzt bietet Roche zahlreiche Lösungen und Produkte an, die dieses
Potential realisieren. So vernetzt das Accu-Chek View Präventions-
und Diabetesmanagement Programm Ärzte und Patienten mit Prä- und
Typ-2-Diabetes. Kürzlich publizierte Studienergebnisse zeigen, dass
die Anwendung signifikant Gewicht reduziert und so hilft, das
Diabetes Risiko zu senken und Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Im Bereich Diagnostics setzt Roche mit dem Navify Tumor Board auf
eine Entscheidungsunterstützung von onkologischem Fachpersonal auf
der Basis relevanter klinischer Daten. Mit der Übernahme des
Unternehmens Viewics, Inc. bietet Roche darüber hinaus eine Plattform
für datenbasierte Business Analytics im Labor. Die strategische
Partnerschaft mit Foundation Medicine (FMI) und Flatiron kombiniert
die Expertise im Bereich Big Data, molekularer und medizinischer
Informationen sowie der Biotechnologie. Das Potenzial der
Digitalisierung wird so bestmöglich genutzt, um die personalisierte
Medizin auf das nächste Level zu bringen.

Der Standort Penzberg wird nachhaltig zu einem Exzellenzzentrum
für personalisierte Medizin ausgebaut. Dort werden interne und
externe Netzwerke sowie eine starke IT-Infrastruktur mit der
Expertise aus Pharma und Diagnostics zusammengeführt und ermöglichen
so eine gezieltere und schnellere Forschung und Entwicklung. Auch in
der Produktion eröffnen sich neue Wege. Beispielsweise vereinfachen
„Smart Glasses“ die Instandhaltung und ermöglichen den Experten enger
und ortsunabhängig zusammenzuarbeiten. Die Wartung und Reparatur
erfolgt aus der Ferne – ein weiteres Beispiel wie digitale
Technologien Effizienz und Qualität in der Produktion erhöhen.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.

[1] Exklusive Generika und Impfstoffe
[2] IQVIA PSN/DKM 12/2017 (Pharmascope und Deutscher Klinikmarkt,
Gross Generated Sales Rx YTD 12/2017)
[3] IQVIA DKM 12/2017 (Deutscher Klinikmarkt, Gross Generated Sales
RX YTD 12/2017)
[4] IQVIA PSN/DKM 12/2017 (Pharmascope und Deutscher Klinikmarkt,
Gross Generated Sales Rx YTD 12/2017)
[5] Interne Daten/Net ExFactory Sales
[6] Interne Daten/Net ExFactory Sales
[7] Umsatz im deutschen Markt
[8] Quelle: VDGH/eigene Schätzungen (Stand Q3/2017)

Roche weltweit

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der
Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist
darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein
besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von
Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der
personalisierten Medizin – einer Strategie mit dem Ziel, jedem
Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das größte Biotech-Unternehmen weltweit mit
differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie,
Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des
Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von
In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier
im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um
Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet
einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum
Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen
relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen
Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen
Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute 30 von
Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika,
Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem
bereits das neunte Jahr in Folge als das nachhaltigste Unternehmen
innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche im
Dow Jones Sustainability Index.

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100
Ländern tätig und beschäftigte 2017 weltweit rund 94.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2017 investierte Roche CHF
10,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen
Umsatz von CHF 53,3 Milliarden. Genentech in den USA gehört
vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai
Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter
www.roche.com.

Roche in Deutschland

Roche beschäftigt in Deutschland rund 16.100 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in den Bereichen Pharma und Diagnostik. Das Unternehmen
ist an den drei großen Standorten in Grenzach-Wyhlen (Roche Pharma
AG), Mannheim (Roche Diagnostics GmbH, Roche Diagnostics Deutschland
GmbH, Roche Diabetes Care GmbH sowie Roche Diabetes Care Deutschland
GmbH) und Penzberg (Biotechnologie-Kompetenzzentrum, Roche
Diagnostics GmbH) vertreten. Die Schwerpunkte erstrecken sich über
die gesamte Wertschöpfungskette der beiden Geschäftsbereiche Pharma
und Diagnostics: von Forschung und Entwicklung über Produktion,
Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb, wobei jeder Standort
neben dem Deutschland-Geschäft auch globale Aufgaben wahrnimmt. Roche
bekennt sich klar zu den deutschen Standorten und hat in den letzten
fünf Jahren in diese über 2,5 Milliarden Euro investiert. Weitere
Informationen zu Roche in Deutschland finden Sie unter www.roche.de.

Disclaimer: Hinweis betreffend zukunftsgerichteter Aussagen

Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese
können unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie „sollen“,
„annehmen“, „erwarten“, „rechnen mit“, „beabsichtigen“, „anstreben“,
„zukünftig“, „Ausblick“ oder ähnlichen Ausdrücken sowie der
Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die
künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von den
zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies
aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien
und andere Produkteinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und
regulatorische Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen
wirtschaftlichen Umfelds; (3) Verzögerung oder Nichteinführung neuer
Produkte infolge Nichterteilung behördlicher Zulassungen oder anderer
Gründe; (4) Währungsschwankungen und allgemeine Entwicklung der
Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung, Entwicklung und
Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender
Produkte, einschließlich (nicht abschließend) negativer Resultate von
klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter
Nebenwirkungen von vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter
behördlicher Preisdruck; (7) Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust
oder Nichtgewährung von Schutz durch Immaterialgüterrechte; (9)
rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche Verfahren; (10)
Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender sowie (11)
negative Publizität und Medienberichte. Die Aussage betreffend das
Wachstum des Gewinns pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf
nicht dahingehend interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche
oder der Gewinn pro Titel für eine gegenwärtige oder spätere Periode
die in der Vergangenheit veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder
den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.

Ihre Ansprechpartner:
Roche Pharma AG
Dr. Nina Schwab-Hautzinger
Head of Communications & Public Affairs
Tel: +49 (0)7624 / 14-4000
E-Mail: nina.schwab-hautzinger@roche.com

Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Maren Schulz
Head of Communications
Tel.: +49 (0)621 / 759-5484
E-Mail: maren.schulz@roche.com

Roche Diabetes Care Deutschland GmbH
Jana Seifert
Communications Manager
Tel.: +49 (0)621 / 759-9792
E-Mail: jana.seifert@roche.com

Roche Diagnostics GmbH
Lena Raditsch
Head of Communications
Tel.: +49 (0)621 / 759-69581
E-Mail: lena.raditsch@roche.com

Original-Content von: Roche Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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