Caprions blutbasierte Protein-Biomarker-Ergebnisse weisen darauf
hin, dass Änderungen der Host-Proteinexpression bei der M.
tuberculosis-Infektion (Mtb) schon vor der Konversion des
Tuberkulin-Hauttests und der Entwicklung einer latenten M.
tuberculosis-Infektion (LTBI) erkannt werden können.
Caprion Biosciences Inc., ein weltweit führendes
Specialty-Auftragsforschungsinstitut (CRO), gab die Veröffentlichung
einer neuartigen Studie bekannt, bei der Host-Blutproteine, die
prädiktiv für eine (latente) Mycobacterium tuberculosis-Infektion
(Mtb) im Frühstadium sind, mithilfe der hochmodernen ProteoCarta(TM)
Plattform für Massenspektrometrie (MS) und Multiple Reaction
Monitoring (MRM-MS) identifiziert werden konnten.
Die neuen, erst kürzlich in EbioMedicine
(http://www.ebiomedicine.com/article/S2352-3964(17)30254-2/fulltext)
veröffentlichten Daten, erweitern und verbessern Caprions vorhandenes
Portfolio an Biomarker-Assays zur Vorhersage und Überwachung aktiver
TB und unterstützen damit Kunden, die Therapien und Diagnosemethoden
für TB entwickeln. „Diese Ergebnisse sind hochsignifikant und können
sich auf unseren Behandlungsansatz auswirken, da sie eine solide
Grundlage zur Beschleunigung der Entwicklung prädiktiver Tests
bieten“, sagt Eustache Paramithiotis, Vice-President of Discovery bei
Caprion, der die Studie in Zusammenarbeit mit Charles Bark, MD und W.
Henry Boom, MD von der Case Western Reserve-Universität leitete.
In dieser proteomischen Studie exprimierten Hostproteine bei nicht
infizierten Patienten anders als bei Personen mit M.
tuberculosis-Exposition durch Kontakt mit Familienmitgliedern. Die
Beobachtung erfolgte über einen Zeitraum von 12 Monaten. Caprions
bioinformatische Analyse erkannte mehrere Biomarker-Signaturen im
Zusammenhang mit anschließender Entwicklung einer Immunreaktion
infolge der Erkennung von Mtb. Diese Biomarker-Signaturen können auf
Personen aufmerksam machen, die kürzlich mit Mtb infiziert wurden und
bei denen ein hohes Risiko der Entwicklung einer aktiven Tuberkulose
(TB) besteht.
Informationen zur latenten M. Tuberculosis-Infektion (LTBI) und
aktiver TB
LTBI ist eine persistierende Immunreaktion infolge einer
Mtb-Infektion, jedoch ohne Nachweis einer klinisch aktiven TB. Die
derzeitigen immunbasierten Tests auf Mtb-Infektion (LTBI) können
nicht zwischen neuen und länger zurückliegenden Mtb-Infektionen
unterscheiden. Bei Personen mit einer kürzlichen Mtb-Infektion ist
das Risiko, die Krankheit (TB) zu entwickeln, am höchsten. Diese
Tests können außerdem nicht zwischen LTBI und TB unterscheiden.
Weltweit ist etwa ein Drittel der Population latent mit Mtb
infiziert. Diese Patienten weisen keine Symptome, keine
Röntgenthorax-Auffälligkeiten und keine anderen Anzeichen aktiver TB
auf. Etwa 10 % der mit LTBI infizierten Personen entwickeln eine
aktive TB und sind die Hauptquelle für die Verbreitung von TB. Um TB
unter Kontrolle zu bringen, ist es von entscheidender Bedeutung,
diese Personen zu identifizieren.
Informationen zu Caprion Biosciences, Inc.
Caprion, ein im Jahr 2000 gegründetes
Specialty-Auftragsforschungslabor (CRO), stellt auf einer
integrierten Plattform Proteomik und Immunüberwachungsdienste für die
Pharma- und Biotechnologiebranche bereit. Caprions Geschäftsbereich
ImmuneCarta® widmet sich der Immunüberwachung und liefert proprietäre
multiparametrische Durchflusszytometrie für funktionale Analysen des
angeborenen und erworbenen Immunsystems. Caprions Proteomik-Division,
ProteoCarta(TM), bietet proprietäre gelfreie, markierungsfreie
Massenspektrometrie (MS), die der umfassenden, quantitativen und
robusten Vergleichsmessung von Proteinen in umfangreichen
biologischen Probensets für die Entdeckung und Validierung von
Proteinbiomarkern dient. Das in Montreal (Kanada) und Gosselies
(Belgien) ansässige Caprion stellt seit mehr als 15 Jahren
großangelegte Proteomik- und Immunmonitoring-Dienste für mehr als 50
große Pharma- und Biotech-Kunden bereit. Caprion ist ein
Privatunternehmen, das sich im Mehrheitsbesitz von Global Healthcare
Opportunities bzw. GHO Capital Partners LLP befindet.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.caprion.com.
Medienrecherchen: Guylaine Galipeau, +1-514-360-3600, Marketing
Manager, E-Mail: info@caprion.com
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