Ford GT: Digitales Zehn-Zoll-Instrumenten-Display gibt einen Vorgeschmack auf den Armaturenträger der Zukunft

– Die Anzeige passt sich automatisch den fünf unterschiedlichen
Fahrmodi (von „Normal“ bis „V-Max“) des neuen Ford GT an

– Der Fahrer erhält stets nur die wichtigsten Informationen, um
ihn nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken

– Die Technologie des digitalen Instrumenten-Displays wird künftig
auch in anderen Ford-Fahrzeugen eingesetzt werden

Ähnlich wie Flugzeuge und Rennautos bietet auch der neue Ford GT
ein digitales Instrumenten-Display im Cockpit. Die zehn Zoll große
Anzeige passt sich dank eines sehr leistungsfähigen Prozessors
automatisch den fünf unterschiedlichen Fahrmodi des Supersportwagens
an und liefert dem Fahrer stets nur die wirklich relevanten
Informationen. Weniger wichtige Daten und Informationen werden
dagegen ausgeblendet. Schriftart, Ziffernanzeige, Farbe und die
gesamte Display-Gestaltung sollen die Reaktionsfähigkeit des Ford
GT-Piloten unterstützen, so dass er sich voll und ganz auf das
Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. Das Design des hochauflösenden
Displays fügt sich gefällig ins Cockpit ein und die angezeigten
Informationen werden klar und kontrastreich dargestellt. „Der extrem
leistungsstarke Ford GT verlangt volle Konzentration und
Aufmerksamkeit des Fahrers“, sagt Jamal Hameedi, Chief Engineer, Ford
Performance. „Deshalb haben wir für den Ford GT dieses elegante
Digital-Display entwickelt, das je nach Fahrmodus automatisch nur die
für den Fahrer relevantesten Informationen anzeigt“.

Die Zukunft visueller Anzeigesysteme

Die Ford GT-Baureihe stellte eine einmalige Gelegenheit dar, die
Technologie von Anzeige-Instrumenten neu zu definieren. Um die
Prototypen mit einem innovativen Anzeige-Display auf die Straße zu
bringen, arbeitete Ford Performance mit renommierten Zulieferern
zusammen, zum Beispiel mit Pektron (für Elektronik, Entwicklung und
Implementierung) sowie Conjure (für Grafik und zukunftsweisende
Animation).

Außerdem wurde der Le Mans-Gewinner Scott Maxwell von der Firma
Multimatic Motorsports ins Ford GT-Simulationslabor eingeladen, um
seine Expertise als Rennfahrer einzubringen. Maxwell schlug vor, den
Tachometer zu optimieren und er empfahl außerdem eine Priorisierung
von Performance-Informationen.

Der neue Ford GT kann als Pionier verstanden werden, der eine
Vorschau auf die Zukunft der Displays in Ford-Fahrzeugen erlaubt.

Von „Normal“ bis „V-Max“: Die fünf unterschiedlichen Antriebsmodi

Der Ford GT Pilot kann aus fünf unterschiedlichen Fahrmodi wählen.
Je nach Modus werden unterschiedliche Informationen auf dem digitalen
Display dargestellt:

– Normal (N = Normal) – zentral in der Mitte ist die große
digitale Tachoanzeige. Rechts davon wird der gewählte Gang
angezeigt, links oben der Tankfüllstand und die Öltemperatur.
Niedrige Drehzahlen werden rechts unterhalb des Tachos
dargestellt, hohe Drehzahlen bis 7.000 U/min rechts oberhalb

– Nässe (W = Wet) – bei Niederschlag und Glätte entsprechen die
Display-Informationen dem „Normal“-Fahrmodus. Allerdings ist die
Grafik überwiegend blau eingefärbt und zudem wird unterhalb des
Tachos nasser, spiegelnder Asphalt optisch simuliert

– Sport (S = Sport) – dieser Fahrmodus wird durch andere
Anzeige-Prioritäten visualisiert: In der Display-Mitte wird der
gewählte Gang dargestellt, rechts davon die gefahrene
Geschwindigkeit. Im Display dominiert die von Testfahrern
bevorzugte Farbe Orange

– Rennstrecke (T = Track) – eine Kombination aus schwarzem
Hintergrund und kontrastreicher Grafik verdeutlicht bereits
optisch Fahrdynamik. Die Geschwindigkeit und der gewählte Gang
werden prominent angezeigt. Darüber hinaus zeigt das System
Informationen zu Motortemperatur und Öldruck. Der Tankfüllstand
wird in Prozentpunkten angegeben

– Höchstgeschwindigkeit (V = V-Max) – dieser Fahrmodus bietet ein
komplett verändertes Display, das mit einem großflächigen
Tachometer in der Mitte des Displays voll und ganz auf die
Darstellung der Höchstgeschwindigkeit zugeschnitten ist.
Motortemperatur, Öldruck und der Turbolader-Druck erscheinen
rechts, die Tankanzeige oben links

„Wir haben jede Menge Zeit in dieses Projekt investiert“, sagt
Nick Terzes, Ford GT Engineering Supervisor. „Das Ergebnis erscheint
auf den ersten Blick zunächst einfach, aber der Weg zur Perfektion
war eine echte Herausforderung“.

Joey Hand, Fahrer des Ford GT und Gewinner der 24 Stunden von Le
Mans fügte hinzu: „Dies ist exakt das, was ich sehen möchte, wenn ich
beim Autofahren hinter dem Steuer sitze“.

Link auf zwei Videos

Über die nachfolgenden Links sind zwei YouTube-Videos vom
digitalen Cockpit des neuen Ford GT abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=Vr8lC2jNPW4&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=JWoPjdqGEhc&feature=youtu.be

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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