Eine neue, im British Journal of Dermatology[1] veröffentlichte
Studie hat gezeigt, dass etwa 70 % von Ekzem-Patienten mit
Staphylococcus aureus-Bakterien (S. aureus), einschließlich MRSA auf
ihren Hautläsionen, kolonisiert sind). Patienten mit einer stärker
ausgeprägten Krankheit zeigten ein größeres Risiko kolonisiert zu
werden. Diese Ergebnisse indizieren u. U. die Wichtigkeit der
Kolonisation als möglicher Auslöser in Ekzemen.
Eine systematische Überprüfung durch die Erasmus MC-Universität
untersuchte 95 Beobachtungsstudien mit über 9000 Patienten.
Interessanterweise fand sich S. aureus bei 39 % der Ekzem-Patienten
auf gesunder Haut wieder, im Vergleich zu 70 % im Bereich der
Hautläsionen bei vorhandener Dermatitis. Dies ist eine fast 20-fache
Steigerung im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
Zusätzlich hatten bis zu 80 % der Ekzem-Patienten einen S.
aureus-Stamm, der einen Giftstoff produzierte. Diese Giftstoffe sind
dafür bekannt entzündliche Prozesse zu stimulieren, was bei Ekzemen
zu Hautbarriere-Defekten beiträgt und daher ein primärer Auslöser des
Leidens sein kann.
Derzeit werden Ekzeme hauptsächlich mit Corticosteroiden behandelt
und, im Fall einer Infektion, mit Antibiotika. Diese Arzneimittel
können jedoch zu Nebenwirkungen und Arzneimittelresistenz führen und
die normalen, nützlichen Bakterien der Haut schädigen, d. h. sie
eignen sich nicht für den Dauergebrauch.
Suzanne Pasmans, Professorin für pädiatrische Dermatologie an der
Erasmus MC-Universität, und leitende Autorin des Journals sagte:
„Diese Betrachtung demonstriert die Wichtigkeit der Kolonisation mit
S. aureus, als Faktor in der Pathogenese von atopischer Dermatitis.
Um die genaue Rolle des S. aureus zu entschlüsseln, müssen Studien
durchgeführt werden, die eine gezielte Anti-Staphylokokken-Therapie
für die Haut verwenden.“
Micreos, eine niederländische Biotechnologie-Firma die die
Überprüfung mitgesponsert hat, ist wegweisend mit der Entwicklung von
Staphefekt(TM), einem keimabtötendem Enzym, oder Endolysin,
entwickelt für S. aureus, das sowohl wirksam in der Abtötung von MRSA
als auch anderer S. aureus-Stämme ist.
Der Wirkungsmechanismus von Endolysinen ist unverwandt mit dem der
Antibiotika, d.h. selbst resistente Bakterien wie MRSA sind anfällig.
Staphefekt(TM) ist das erste Endolysin, das für die Verwendung auf
dem Mikrobiom der Haut registriert ist und derzeit als aktiver
Wirkstoff in Gladskin (einer Reihe topischer Salben und Gele für
entzündliche Hautleiden, wie Ekzeme) verwendet wird.
Eine bakterielle Resistenz gegenüber Staphefekt wurde, im
Gegensatz zu Antibiotika, nicht festgestellt oder erwartet; und seine
Spezifität bedeutet, dass nützliche Bakterien vorhanden bleiben,
womit es sich für den täglichen Dauergebrauch eignet.
Prof. Pasmans fügte hinzu: „Wir haben gerade die ersten Patienten
in eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
eingeschrieben, die Gladskin verwendet. Diese Studie wird
Erkenntnisse zu einer gezielten S. aureus-Eliminierung auf dem
gesamten Haut-Microbiom und der klinischen Symptome von Ekzemen,
liefern.“
Hinweise an die Herausgeber
Über Micreos
Micreos (http://www.micreos.com/) entwickelt antibakterielle
Lösungen, die sich auf die Endolysin-Technologie stützen, als Ersatz
für Antibiotika im Gesundheitswesen, in der Tiermedizin,
Lebensmittelverarbeitung und Agrarwirtschaft.
Literaturhinweise
[1] Totté, J.E.E., van der Feltz, W.T., Hennekam, M, et al. (2016)
“Prevalence and odds of staphylococcus aureuscarriage in atopic
dermatitis: A systematic review and meta-analysis“, British Journal
of Dermatology,. doi: 10.1111/bjd.14566.
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