Elektromechanischer Wankstabilisator von Schaeffler gewinnt den Deutschen Innovationspreis (FOTO)

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler wurde für die
Innovation und Entwicklung des aktiven elektromechanischen
Wankstabilisators mit dem „Deutschen Innovationspreis 2016“ in der
Kategorie “ Großunternehmen“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand
am 8. April in München statt.

Prof. Dr. Peter Pleus, Vorstand Automotive Schaeffler AG, sagt:
„Schaeffler steht traditionell an der Spitze der innovativsten
Unternehmen in Deutschland. Das belegen auch die jüngsten Zahlen mit
über 2300 Patentanmeldungen 2015. Mit dem elektromechanischen
Wankstabilisator konnten wir auch die hochkarätige Jury des Deutschen
Innovationspreises von unserer Innovationskraft überzeugen. Das
Produkt erweitert Schaefflers Angebot der elektromechanischen
Aktuatoren, die für das Automobil signifikante Beiträge in puncto
Leistungsfähigkeit und Effizienz leisten.“

Der elektromechanische Wankstabilisator:

Mit der Serienfertigung des elektromechanischen Wankstabilisators
hat Schaeffler ein neues Kapitel in der Fahrwerktechnik
aufgeschlagen. Die Technologie passt das Fahrwerk blitzschnell an
jede Fahrsituation an, absorbiert Fahrbahnunregelmäßigkeiten und
minimiert so Wankbewegungen des Fahrzeugs. Das steigert den Komfort,
die Sicherheit und die Dynamik. Die Innovation trägt dazu bei,
Kraftstoffverbrauch und Emissionen gegenüber hydraulischen Systemen
zu reduzieren sowie die Montage in Fertigungswerken der
Automobilhersteller zu vereinfachen. Zum ersten Serieneinsatz kam der
elektromechanische Wankstabilisator in einer Oberklasse-Limousine
sowie in der leistungsstarken und dynamischen Luxus-SUV-Klasse. Bei
letzeren sogar mit 48-Volt-Spannungslage.

Im Detail:

Schaefflers elektromechanischer Wankstabilisator setzt sich aus
einem Getriebe, Lenkungsmotor mit Elektronik sowie integriertem
Drehmomentsensor zusammen. Der Lenkungsmotor mit hochübersetztem
dreistufigem Planetengetriebe verdreht die beiden Stabilisatorhälften
gegeneinander und erzeugt so ein Drehmoment, das stabilisierend auf
die Karosserie einwirkt. Das Drehmoment wird mit Hilfe eines
berührungslosen Momentsensors exakt erfasst und für eine schnelle und
präzise Regelung des Aktuators verwendet. Zur Steigerung des Komforts
verfügt die Schaeffler-Lösung darüber hinaus über ein innovatives
Entkopplungselement aus einem hochfesten Elastomer. Eine schnelle
Datenübertragungsgeschwindigkeit und moderne Software-Architektur
ermöglichen zudem auch den Einsatz im Bereich des vernetzten Fahrens.

Im Gegensatz zu hydraulischen Systemen wird bei der
elektromechanischen Wankstabilisierung der elektrische Strom nur
bedarfsorientiert abgerufen („Power-on-Demand“). Ein Schlüssel hierzu
ist der Elektromotor, der nur dann Leistung aufnimmt, wenn sich der
Schwenkaktor verdreht und dabei ein Moment aufbaut. Um das Moment zu
halten, müssen lediglich geringe elektrische Widerstandsverluste
ausgeglichen werden. Für den Serienanlauf des neuen Systems hat
Schaeffler an seinem Standort in Schweinfurt zwei neue hochmoderne
Fertigungslinien aufgebaut. Damit setzt das Unternehmen bewusst auf
den Innovationsstandort Deutschland. Die einzelnen Anlagen sind nach
Industrie 4.0 Kriterien modular ausgelegt: Dadurch können weitere
Serienanläufe und künftige, weiterentwickelte Generationen der
Technologie problemlos integriert werden.

Der Deutsche Innovationspreis:

Accenture, EnBW, Evonik und die WirtschaftsWoche haben sich 2010
zu der Initiative „Der Deutsche Innovationspreis“
zusammengeschlossen, um herausragende, zukunftsweisende Innovationen
deutscher Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Geschäft und
Märkte verändern, auszuzeichnen. Die Schirmherrschaft liegt beim
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Veranstalter des
Deutschen Innovationspreises ist die Verlagsgruppe Handelsblatt
(VHB).

Zu Schaeffler

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter
Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste
Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft.
Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und
Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von
Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen
entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“. Im Jahr 2015
erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,2
Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der
weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170
Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus
Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und
Vertriebsgesellschaften.

Pressekontakt:
Jörg Walz
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Leiter Kommunikation und Marketing Automotive
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Tel.: +49 9132 82-7557
Fax: +49 9132 82-3584
joerg.walz@schaeffler.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.