Neue Methoden und Werkzeuge für verbesserte Unternehmenskommunikation

Ob bei der Gewinnung von Aufträgen oder der Durchführung von Kundenprojekten – gute Kommunikation ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Gängige Lösungen in diesem Bereich, zum Beispiel IT-Systeme für das Kundenbeziehungs- und Projektmanagement, helfen jedoch vor allem bei der Erfassung und Verwaltung von Kundendaten und dem effizienten Erledigen von Aufgaben. Das Kommunikado-Projekt versucht, von dieser traditionellen Sichtweise wegzukommen und den technologiegetriebenen Ansatz zu erweitern. Es richtet den Fokus auf die Menschen hinter den Daten und berücksichtigt psychologische Faktoren, die die Kommunikation prägen und für den Projektverlauf entscheidend sein können.

„Bei den Gründen, warum Projekte scheitern, rangiert die Kommunikation ganz vorne. Somit liegt hier auch das größte Verbesserungspotential für den Projekterfolg“, erläutert Michael Royar, Geschäftsführer der eXirius IT Dienstleitungen GmbH. „Die Ergebnisse des Kommunikado-Projekts sollen dafür einen Beitrag leisten.“ Ziel des Projekts ist es, vor allem kleinen und mittleren Unternehmen zu einer professionelleren Unternehmenskommunikation zu verhelfen, so dass diese Unternehmen besser im Wettbewerb bestehen können. Mit dem im Projekt entwickelten Methoden und Werkzeugen sollen die Akteure dann in die Lage versetzt werden, u.a. Konflikte frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das zweijährige Projekt Kommunikado im Rahmen der Maßnahme „KMU-innovativ: IKT“ (Förderkennzeichen: 01IS15040). Das Konsortium besteht aus den Unternehmen HK Business Solutions, Custom Interactions und eXirius IT Dienstleistungen sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.