Amsterdam, Niederlande/Danvers, Mass., 04.02.2016: RightsDirect, die europäische Tochterorganisation des Copyright Clearance Center, Inc. (CCC), einer weltweit agierenden Organisation für Lizenzierungs- und Content-Lösungen, integriert die Daten von Altmetric in seine cloudbasierte RightFind? Content-Workflow-Lösung. Diese bietet einen schnellen, einfachen Zugriff auf ein breites Angebot von wissenschaftlichem, technischem und medizinischem Content. Die Integration der Daten beginnt noch im Januar im Rahmen eines Pilotprogramms mit mehreren Kunden.
Altmetric verfolgt Online-Aktivitäten zu wissenschaftlicher Literatur sowie Kommentare und Meinungen zu Forschungsergebnissen. Dabei handelt es sich ausschließlich um veröffentlichte Informationen, die selbstverständlich nach den Kriterien der Datenschutzbestimmungen verwendet werden. Die Daten des Unternehmens geben Verlegern, Autoren, Investoren und Institutionen einen besseren Aufschluss darüber, wie politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler und die Öffentlichkeit wissenschaftliche Publikationen nutzen. Und das für eine ganze Reihe von Quellen, einschließlich Massenmedien, Blogs, Wikipedia, Social Networking-Webseiten, Kritiken und Fachforen.
„Altmetric bietet einen neuen Standard beim Verfolgen von Online-Diskussionen rund um wissenschaftliche Arbeiten“, erklärt Euan Adie, Gründer von Altmetric. „Dies ist die perfekte Ergänzung für die umfangreichen Entscheidungshilfen hinsichtlich Content und die Analysefunktionen von RightFind. Mithilfe der Daten von Altmetric verstehen die Kunden von RightsDirect und CCC noch besser, welchen Wert Content für ihr Unternehmen und sogar für die gesamte Branche hat.“
„CCC hat erkannt, wie wichtig es ist, den Einfluss von wissenschaftlicher Literatur auf die Forschungsbranche zu messen“, so Babis Marmanis, CTO & Vizepräsident der Engineering-Abteilung von CCC. „Die Integration von Altmetric in RightFind macht es Forschern einfacher, sich untereinander auszutauschen. Und sie sorgt dafür, dass Autoren die Geschichten rund um ihre Arbeit lückenlos verfolgen und Unternehmen datengestützte Entscheidungen hinsichtlich ihrer externen Kommunikation und Investitionen in Content treffen können.“
CCC verbessert ständig die Funktionalitäten von RightFind. Dazu gehören die vereinfachte Bestellung von Google Scholar und PubMed, die Möglichkeit Quellen anhand bestimmter Themen zu finden und der schnellere Zugriff auf Content.