Molecular Partners AG gewinnt EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD 2015

Auszeichnung geht an Schweizer
Biopharma-Unternehmen Hannover. Der Sieger des EUROPEAN BIOTECHNICA
AWARD 2015 steht fest: Es ist die Molecular Partners AG aus der
Schweiz. In diesem Jahr ging es bei dem renommierten Preis darum, ein
Unternehmen auszuzeichnen, das eine so genannte „disruptive
technology“, also eine umwälzende Technologie in den Bereichen
Biotechnologie oder Life Sciences etabliert und nachweislich zum
geschäftlichen Erfolg geführt hat. „Wir sind sehr stolz, dass auch
die renommierte BIOTECHNICA-Jury unsere DARPin-Plattform als eine
“disruptive technology“ für die Biotechnologie und Life Sciences
einstuft“, sagt Dr. Christian Zahnd, CEO Molecular Partners. Die
Preisübergabe fand während der BIOTECHNICA/LABVOLUTION Reception am
Abend des ersten Messetags in Hannover statt. Rund 500 Gäste aus
Wirtschaft, Forschung und Politik bildeten den feierlichen Rahmen für
die Preisverleihung.

Die Jury hatte es nicht einfach. Zahlreiche Kandidaten aus den
USA, Frankreich, der Schweiz und Deutschland waren im Rennen um den
Award. Am Ende entschied sich die Jury unter dem Vorsitz von Dr.
Karsten Henco, Vorstandsvorsitzender der HS LifeSciences GmbH,
Düsseldorf, für die Molecular Partners AG: „Wir haben es hier mit
einer Technologie zu tun, die das bereits etablierte Potenzial der so
genannten Antikörpertherapien um weitere Einsatzgebiete erweitert.“
Molecular Partners ist ein Biopharma-Unternehmen mit Produkten in der
klinischen Entwicklung, das an der SIX Swiss Exchange in Zürich
kotiert ist. Das Unternehmen entwickelt eine neue Klasse von
Therapeutika, die so genannten DARPins. Dabei handelt es sich um
hochspezifische und vielseitig einsetzbare Proteintherapien, die
herkömmlichen monoklonalen Antikörpern oder anderen aktuell
verfügbaren Proteinwirkstoffen potenziell überlegen sind. Die
DARPin-Technologie ermöglicht einen multispezifischen
Behandlungsansatz. Um die Möglichkeiten der Behandlung zu
verbreitern, werden dabei DARPins auf multiple Ziele gestreut oder
mehrere Wirkmechanismen gleichzeitig angegangen. DARPins haben das
Potenzial, um die moderne Medizin voranzubringen und die Behandlung
ernsthafter Erkrankungen, einschließlich Krebs und schwerer
Augenleiden, substantiell zu verbessern.

Molecular Partners verfügt über vier Produkte in unterschiedlichen
Phasen der klinischen und vorklinischen Entwicklung sowie über
mehrere Produkte im Forschungsstadium, wobei der Schwerpunkt aktuell
auf der Augenheilkunde und der Onkologie liegt. Der am meisten
fortgeschrittene Produktkandidat heißt Abicipar und wurde an Allergan
lizenziert. Das Unternehmen arbeitet in der Forschung und Entwicklung
mit führenden Pharma-Konzernen zusammen und wird von etablierten
Biotech-Investoren unterstützt.

CEO Dr. Zahnd: „Der Zeitpunkt der Auszeichnung ist für uns auch
daher sehr treffend, da in 2015 für unseren ersten Produktkandidaten,
Abicipar, in unserer Partnerschaft mit Allergan erfolgreich zwei
Zulassungsstudien (Phase III) zur Behandlung der altersbedingten
feuchten Makuladegeneration gestartet worden sind.“

BIOTECHNICA und LABVOLUTION 2015

Vom 6. bis 8. Oktober 2015 veranstaltet die Deutsche Messe AG
erstmals die beiden Messen BIOTECHNICA und LABVOLUTION zur gleichen
Zeit auf dem Messegelände in Hannover. Die BIOTECHNICA steht seit 30
Jahren für Biotechnologie und Life Sciences in Deutschland und
Europa. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Biotechnologie
ab – von der Grundlagenforschung bis hin zum fertigen Produkt. Auf
der BIOTECHNICA PLAZA bildet sie mit den Schwerpunktthemen
Bioökonomie, Personalisierte Medizintechnologien und Bio-IT die
relevanten Themen der Branche ab. Die LABVOLUTION feiert 2015 ihre
Premiere. Die neue Messe präsentiert die gesamte Welt der
Labortechnik für Forschungs-, Analyse-, Produktions- und
Ausbildungslabore. Labortechnik für die Bereiche Biotechnologie und
Life Sciences war in der Vergangenheit bereits ein wichtiges Thema
der BIOTECHNICA. Auf der LABVOLUTION werden nun auch die
Schwerpunktbranchen Chemie, Pharma, Medizin, Kunststoffe,
Materialentwicklung und Wertstoffprüfung, Kosmetik, Medizintechnik,
Umwelttechnik und Ernährung abgebildet. Für beide Messen gilt ein
gemeinsamer Eintrittspreis.

Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 280
Millionen Euro im Jahr 2014 eine der zehn größten Messegesellschaften
weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie
entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2014 insgesamt 134 Messen
und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und
3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören
internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und
Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle
Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT
(Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge),
die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und
Sicherheit) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit rund 1 200
Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und
Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Pressekontakt:
Katja Wohlers
Tel.: +49 4121 700 91 50
E-Mail: mail@katjawohlers.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.