Artes Pro und Kontra ? 7. Teil liefert Untersuchungen zum gesellschaftlichen Diskurs in der Antike

„Publizität“, „Publikum“ „Öffentlichkeit“, als Träger eines öffentlichen Diskurses, haben mannigfache Bedeutung. So ist eine Abgrenzung notwendig. Uns interessiert der auf die artes bezogene gesellschaftliche Diskurs. Versuche zur Kontrolle des öffentlichen Diskurses gab es bereits in Athen und Rom. Auch der Initiator der „karolingischen Renaissance“, Karl der Große, hat vor Bücher von zweifelhaftem Wert, die gegen den katholischen Glauben gerichtet sind, gewarnt. Das V. Konzil hat die Lehre der Averroisten in Padua mit dem Bann belegt. Das Tridentinum wurde für unsere Untersuchung zu einer Zäsur: Zur Kontrolle des Buchrucks wurde die Inquisition weiterentwickelt.

Im siebten Teil seiner Buchreihe „Artes ? Pro und Kontra“ setzt Dr. Vilmos Czikkely sich mit „Öffentlichkeit“ und Kontrolle des öffentlichen Diskurses auseinander. Die Freiheit der Kunst und Wissenschaft von diversen Versuchen der Bevormundung waren keine Selbstverständlichkeit und schon gar keine unabwendbare „historische Notwendigkeit“. Sie wurde gegen Widerstände erstritten. Zu den literarischen Kontroversen „ancients versus modernes“, in der Philologie, zwischen „Platoniker“ und „Aristotelikern“, gegen „Ciceronianer“ und um das Theaterwesen, gab es an der Schwelle zur Neuzeit weitere: Die Kontroverse um das neue Weltbild und die neue Mathematik. Offen angesprochen wurden die Umweltprobleme der „Montanindustrie“ und ihre Ambivalenz.

„Artes ? Pro und Kontra VII“ von Vilmos Dr Czikkely ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-4947-0 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle Informationen zum Buch gibt es hier

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