Eine neue Hosenmarke im heiß umkämpften Modemarkt
einzuführen ist eine echte Herausforderung für das Marketing. Dem
dänischen Modeunternehmen Godske ist die Markteinführung der
Stretchhose „Marie“ des Labels Robell geglückt. Wie erfolgreich die
humorvolle TV-Kampagne bei RTL und VOX war, belegen die Ergebnisse
der begleitenden Kampagnenforschung von IP Deutschland.
Eigentlich ist Marie keine Hose, sondern wegen ihrer perfekten
Passform wie eine beste Freundin – das ist die Botschaft des
20-sekündigen TV-Spots, in dem eine junge Frau in einer Boutique auf
der Suche nach Marie Verwirrung stiftet und ihre Marie-Hose
schließlich glücklich umarmen kann. Um Marie im deutschen Markt
einzuführen, präsentierte Godske die passgenaue Stretchhose zwischen
dem 23. Januar und 8. März 2015 erstmalig bei RTL und VOX.
Die Ergebnisse der mobilen Befragung von modeaffinen Frauen vor
und nach der Kampagne sprechen für einen gelungenen Werbestart: 53
Prozent der Befragten konnten sich gestützt an den Marie-Spot
erinnern; die gestützte Markenbekanntheit des Labels Robell stieg von
3 auf 15 Prozent. Auch die humorvolle Spotkreation kommt gut an: 47
Prozent gefällt der Spot (sehr) gut, mehrfacher Kontakt beflügelt die
positive Spotbeurteilung. Neben Witz (70%) wird dem Spot auch
Kreativität (69%) und Außergewöhnlichkeit (66%) bescheinigt. Und die
Kampagne hat eine aktivierende Wirkung: 61 Prozent der Befragten
stehen einem Kauf der beworbenen Stretchhose positiv gegenüber und 74
Prozent interessieren sich aufgrund des Spots auch für ein anderes
Kleidungsstück des Labels Robell. Außerdem stimuliert der Spot die
Mundpropaganda: Jede zweite Befragte würde das Label Robell
weiterempfehlen. Mit weiteren Spotkontakten steigen die Kaufabsicht
und Bereitschaft zur Weiterempfehlung.
Nach „Marie“ wird nun auch „Bella“ von Robell die deutschen
Bildschirme und Kleiderschränke erobern. Godske hat bei IP
Deutschland eine weitere TV-Kampagne mit Hauptspot und Reminder
gebucht, die ab dem 23. April 2015 wieder bei VOX läuft. Für die
Produktion und Mediaplanung ist die Mediatouch GmbH verantwortlich.
Studiendesign
Für die Begleitstudie zur Marie-Kampagne befragte IP Deutschland
mit der „I love MyMedia“-App. Die modeaffinen
Befragungsteilnehmerinnen wurden mittels einer Push Notification und
E-Mail-Benachrichtigung eingeladen und konnten ihren Fragebogen
direkt in der App ausfüllen. Basis: Frauen im Alter von 40-65 Jahren,
n=144 (Nullmessung) bzw. n=104 (Hauptmessung). Feldzeit:
16.01.2015-21.01.2015 (Nullmessung) und 09.03.2015-13.03.2015
(Hauptmessung)
Pressekontakt:
Eva Korthals
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