Gier verleitet zum Risiko. Das berichtet die
„Apotheken Umschau“ unter Berufung auf ein Experiment von Forschern
der Universität Würzburg. 20 Studenten sollten am Bildschirm einen
virtuellen Ballon möglichst weit aufpumpen. Je praller der Ballon,
desto größer der Gewinn; platzte er aber, verloren sie alles. Dabei
wurden Hirnströme im EEG überprüft, per Fragebogen zudem
Persönlichkeitsmerkmale ermittelt. Ergebnis: Bei gierigen Personen
blieb die Hirnaktivität fast gleich, egal ob der Ballon platzte oder
nicht.
Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 2/2015 B liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.
Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de