Eine Temperaturspanne von ca. +10°C über Raumtemperatur bis +300°C macht den Einsatz der Schränke höchst flexibel. Abhängig von der Beschaffenheit der Materialien fällt die Entscheidung zwischen einem Trockenschrank der Serie ED mit natürlicher Umluft oder einem Trockenschrank der Serien FD / FED mit forcierter Umluft. Der Luftstrom lässt sich individuell über eine elektronisch einstellbare Lüfter-Drehzahl und einer mechanisch verstellbaren Abluftklappe steuern. Dabei sorgt das Luftleitsystem APT.line TM für eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Innenraum und garantiert somit homogene Temperaturbedingungen am gesamten Prüfgut. Die Schränke überzeugen mit einer kurzen Aufheizzeit und einer sehr schnellen Erholzeit nach dem Öffnen der Türe. Eine 60mm breite Isolation und eine dichte Gehäusetüre bieten darüber hinaus höchste Energieeffizienz. Der Innenraum der Schränke besteht aus hochwertigem Edelstahl und kommt gänzlich ohne feste Einbauten aus, was die Reinigung erheblich erleichtert. Einschubgitter mit Kippschutz vereinfachen zusätzlich das Be- und Entladen der Schränke.
Temperatur unter Kontrolle
Die Einstellungen von gradgenauer Trocknungstemperatur und Trocknungszeit erfolgen über einen Regler und werden auf einem LED-Display angezeigt. Start- und Stoppfunktion können dank integrierter Zeitschaltuhr zeitverzögert aktiviert werden. Darüber hinaus verfügt der Regler über eine temperaturabhängige Stoppfunktion und zum Schutz der Proben einen Temperaturwählbegrenzer der Klasse 2 (DIN 12880) mit optischem Temperaturalarm.
Optionen und individuelle Anpassungen
Für kundenspezifische Anforderungen bietet BINDER eine Vielzahl an zusätzlichen Optionen und individuelle Anpassungen an. Optional können die Geräte mit einem Sichtfenster und einer Innenbeleuchtung ausgestattet werden. Darüber hinaus schützt ein abschließbarer Türgriff das Probengut vor unberechtigten Zugriffen. Dem Anwender bleibt es überlassen, ob er eine Durchführung mit diversem Durchmesser und Silikonstopfen wünscht, um eine gezielte Messung an einzelnen Proben durchzuführen. Je nach Ausführungsvariante können Daten über eine RS 422 Schnittstelle auf das BINDER APT.COMTM Data Control System übertragen und gespeichert werden Alternativ kann das Kommunikationssystem zusätzlich mit dem Data Logger Kit und Logger Software erweitert werden. Standardmäßig erfolgt eine Messung der räumlichen Temperaturgenauigkeit nach DIN 12880. Ist jedoch ein spezielles Kalibrierungszertifikat gewünscht, lassen sich die Messpunkte hierfür erweitern.