Neuer Blog zur Internetsicherheit
Das Interesse an Internetsicherheit besteht bei Janotta schon lange. Seit 1999 beschäftigt er sich mit diesem großen Thema, allerdings erst von der falschen (illegalen) Seite aus. Er studiert Informatik und merkt, dass das Thema CMS-Systeme ihn besonders fasziniert. Um sein Leben in geregelte Bahnen zu lenken, absolviert er 2008 einen Kurs für IT-Security im Fachgebiet Netzwerksicherheit und legt 2015 eine Weiterbildung zum IT-Security-Spezialisten für Datenbanken und Netzwerke nach.
Das Wissen, das er sich während des Studiums und seiner beruflichen Laufbahn angeeignet hat, gibt er jetzt auf seinem Blog unter www.Dotcomsecurity.de weiter. Auf dem privaten Blog berichtet der Internetspezialist über Internet-Überwachung, die Sicherheit für Content Management Systeme (CMS) und Shopsysteme. Internetpolitische Themen kommen ebenfalls zur Sprache.
Mit einem weiteren Blogger bildet Adrian Janotta das Team, das die Inhalte für diesen Blog findet, aufarbeitet und dem Leser zur Verfügung stellt.
Da die beiden die andere Seite der Medaille kennen, wissen sie aus erster Hand, worauf es bei der Sicherheit einer Website ankommt. Sie kennen die Schwachstellen und sind im Stande, sie bei vielen Webseiten zu überwinden. Dadurch können die Blogger wichtige Ratschläge geben, wie eine Webseite mit wenigen Schritten zu mehr Sicherheit gelangen kann.
Ein Stück Sicherheit für Webseitenbetreiber
Viele Shopbetreiber, Websitebesitzer oder Blogger vernachlässigen dieses Thema und vertrauen darauf, dass ihnen nichts passiert. Doch nicht nur die großen Unternehmen erleiden durch Hackerangriffe Schaden. Bei einem relativ kleinen Blog mag der direkte finanzielle Schaden sich in Grenzen halten. Stattdessen sind aber Zeit und Energie in die Wiederherstellung der Seite zu investieren.
Ist ein Online-Shop betroffen, kann ein Hacker-Angriff sofort mit finanziellem Verlust einhergehen. Unter Umständen bedient sich der Dieb sogar der persönlichen Daten der Kunden, was weite Kreise nach sich ziehen kann.
Adrian Janotta und seinem Kollegen wollen der Internetgemeinde ein Stück Sicherheit zurückgeben und geben daher ihr Wissen auf dem Blog Dotcomsecurity.de weiter. In der Zukunft wollen sie sich aber nicht nur auf dieses Medium beschränken, sondern Workshops zum Thema Internetsicherheit anbieten.
Kontakt
Bei Fragen rund um den Blog steht Adrian Janotta gerne Rede und Antwort.
E-Mail: info@dotcomsecurity.de
Telefon: 01578-285 2881