Styla.com realisiert Bloggingportal „Blogwalk“ mit Mediengruppe RTL Deutschland

Berlin, 13. September 2014 – Styla.com aus Berlin hat in Zusammenarbeit mit RTL Interactive, einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, eine revolutionäre Plattform namens Blogwalk entwickelt, in der zum ersten Mal Bloggerinnen in Zusammenarbeit mit einer TV-Mediengruppe Beiträge in Magazinform verfassen. Dazu sind rund 30 der top Fashion-Blogger in Deutschland exklusiv auf die Technologie von Styla umgezogen, die unter dem Label „Blogwalk“ betrieben wird. Die Plattform wird auf den Sendern RTL und VOX beworben und kooperiert mit der führenden Styling Doku „Shopping Queen“ von VOX.

Die neuartige Layout-Engine erlaubt dabei, dass die Inhalte so präsentiert werden, wie es aus den großen Print-Magazinen bekannt ist. In beeindruckenden Collagen und ineinander fließenden Text-Elementen werden Fotos, Videos und Produkte ineinander verwoben. Dabei fällt die gestalterische Arbeit nicht auf die Bloggerinnen zurück, sondern wird von der Styla Layout-Engine übernommen, die Bilder und Texte auf Grundlage ihrer Charakteristiken, wie Größe, Anzahl, Seitenverhältnis etc. automatisch anordnet.

Die zum US-Patent angemeldete Technologie ist imstande, Inhalte in optisch beeindruckende Magazine zu verwandeln – ganz ohne händisches Eingreifen. Die Inhalte kann dabei jeder Blogger ganz einfach als Text- und Bildmaterial in eine Eingabemaske eingeben. Diese werden dann ad hoc als Magazin gelayoutet. Dabei kann sich der Blogger aus allen medialen Kanälen bedienen: von Instagram über Facebook bis hin zum eigenen Produktbestand, aus dem er Produkte mit einem einfachen Klick der Magazin-Story hinzufügen kann. Ohne mühseliges Verlinken von Produkten sind diese sofort kaufbar: Der Kunde bekommt an jedem Produkt ein „Jetzt kaufen“ Overlay angezeigt, durch das man zu einer Shopseite gelangt. Die Bloggerinnen können ihr eigenes Magazin zudem nach ihrem Geschmack mit Headerbildern, Farben und Schriftarten aufsetzen.

Visuelle Story-Collagen, aus Fashion Magazinen bekannte Produkt-Strecken sowie „Shop The Look”-Stories können daher nun erstmals in Sekundenschnelle erstellt werden und bieten den Bloggerinnen damit die Möglichkeit, genau auf jene Weise über Trends und Produkte zu berichten, die ihnen am Herzen liegt.
Auf dem Portal kann sich jeder interessierte Leser anmelden und seinen favorisierten Bloggerinnen folgen und damit ein personalisiertes Leseerlebnis erreichen, sowie Beiträge in sein eigenes Magazin hinein „clippen“ und sie damit speichern. Stories können zudem geliked und kommentiert werden und auf sozialen Netzwerken geshared werden.

„Wir haben die Software von Styla vor gut einem Jahr kennen gelernt und waren sehr
beeindruckt. Nun haben wir sie genutzt, um damit top Fashion-Bloggerinnen erstmals eine Plattform im modernen und hochwertigen Magazin-Layout zu bieten und sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden“, berichtet Michael Heise, Leiter Games and Product Innovation bei RTL Interactive in Köln.

„Styla ersetzt den Layouter. Dadurch wird es zum ersten Mal möglich, mit Bloggern oder externen Mitarbeitern gemeinsame Magazine zu erstellen“, erklärt Styla-Gründer Philipp Rogge. „Reguläre Magazine brauchen Wochen, um Beiträge zu neuen Trends zu veröffentlichen. Mit Styla können die Bloggerinnen auf Blogwalk nun direkt vom Laufsteg eine aufregende Magazin-Story online stellen.“

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.