Knapp 9.000 Besucher kamen Anfang Juli zur Maker
Faire nach Hannover, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.
Beflügelt durch diesen großen Zuspruch haben der hannoversche Heise
Zeitschriften Verlag und die Maker Media Inc. aus Kalifornien eine
intensive Kooperation vereinbart. Das Ziel ist, die Maker-Bewegung in
Deutschland zu stärken und den Makern sowie allen Interessierten eine
Informations- und Vernetzungsplattform zu bieten.
In der neu gegründeten Tochtergesellschaft Maker Media GmbH
bündelt der Heise Zeitschriften Verlag die Veranstaltung Maker Faire
und das Magazin c’t Hacks (Online und Print) unter einer
einheitlichen Markenstrategie. Das Magazin c’t Hacks (Online und
Print) berichtet aus und über die Makerszene und bringt Anleitungen
zum Nachbau spannender Projekte sowie Grundlagen für
Maker-Einsteiger. Es wird in drei Schritten bis Januar 2015 in Make:
umbenannt. Die deutsche und die amerikanische Make: arbeiten
zukünftig sehr eng zusammen.
„Allerdings bleibt Make: Deutschland unabhängig und produziert
weiter eigene Inhalte und Artikel. Wir werden das bisherige
c’t-Hacks-Redaktionsteam dafür sogar noch erweitern“, unterstreicht
Dr. Alfons Schräder, Geschäftsführer im Heise Zeitschriften Verlag.
Die Erscheinungsfrequenz der neuen deutschen Make: wird gegenüber c’t
Hacks von vier Ausgaben auf sechs Ausgaben pro Jahr erhöht.
Hintergründe zum Thema Maker: Die Maker-Szene wächst und ist
voller Tatendrang. In den USA kamen im letzten Jahr allein zu den
beiden Maker-Faire-Veranstaltungen in San Francisco und New York mehr
als 200.000 Besucher. Insgesamt gab es in 2013 über 100
Maker-Faire-Veranstaltungen auf der ganzen Welt.
Die Maker Faire ist ein Festival für die ganze Familie, auf dem
das Basteln, Bauen, Erfinden und Experimentieren mit jeder Menge Spaß
im Mittelpunkt stehen. Neben einer kreativen Ausstellung finden
Besucher etliche Mitmach-Workshops rund um das Spektrum Technik,
Wissenschaft, Kunst sowie Handwerk. Roboter, 3D-Drucker, Quadrocopter
und viele andere technischeSpielereien inspirieren zum Nachbauen.
Die Maker Faire, aber auch c’t Hacks wollen die Begeisterung für
Technik, Wissenschaft sowie IT wecken und Hemmungen, vor allem bei
den Jugendlichen, abbauen. Das ist wichtig für Deutschland, um den
Fachkräftenachwuchs in diesen Bereichen zu fördern.
„Wir sind begeistert, c’t Hacks in der Maker-Media-Familie zu
begrüßen und freuen uns darauf, den Übergang zur Marke Make: in den
nächsten sechs Monaten zu unterstützen. Das Wachstum der Maker Faire
Hannover zeugt von der aufkommenden Maker-Kultur und -Bewegung in
Deutschland. Wir sind leidenschaftliche Bewunderer der
Handwerkskunst, des Designs und des Ingenieurwesens, das von Bauhaus
inspiriert wurde – einer frühen Maker-Bewegung. Es passt
hervorragend, dass Deutschland unserem weltweiten Netzwerk von Makern
und unseren starken Markenplattformen beitritt“, sagt Dale Dougherty,
CEO und Gründer von Make media, Inc., Verleger und Gründer des Make:
Magazins und Mitgründer der Maker Faire.
Über MAKER MEDIA
Maker Media ist eine weltweite Plattform, um Maker untereinander,
mit Produkten und Dienstleistungen und mit unseren Partnern zu
verbinden. Über Medien, Events und E-Commerce dient Maker Media einer
wachsenden Community von Makern, die mit einer Do-it-Yourself-Denke
an Technik herangeht. Ob als Hobby oder beruflich: Maker sind
kreativ, einfallsreich und neugierig. Sie entwickeln Projekte, die
demonstrieren, wie sie mit der Welt um sie herum interagieren können.
Der Start des MAKE Magazine im Jahr 2005, gefolgt von der Maker Faire
2006, gab Starthilfe für eine weltweite Maker-Bewegung, die
Innovation, Kultur und Bildung verändert. Maker Media, am Standort
Sebastopol, Kalifornien, USA, verlegt das MAKE Magazine und
veranstaltet die Maker Faire. Das Unternehmen entwickelt auch
Anfänger-Pakete und Bücher, die in seinem Geschäft Maker Shed und
über den Einzelhandel verkauft werden.
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