Wie wirkt Kulturelle Bildung? / 2.700 Kinder, Jugendliche, Studierende, Künstlerinnen und Künstler werden befragt. 1,2 Millionen Euro für interdisziplinäre Untersuchungen an Universitäten und Instituten

Es ist ein für die Kulturelle Bildung in Deutschland
einzigartiges Forschungsvorhaben: Bis 2017 untersuchen sechs vom Rat
für Kulturelle Bildung e.V. geförderte Projektteams an deutschen
Universitäten und Forschungsinstituten die Wirkungen Kultureller
Bildung anhand langfristiger, empirischer Erhebungen. Dies geschieht
fächerübergreifend sowie im Verbund mit Bildungsinstitutionen und
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe vor Ort im Rahmen des mit
1,2 Milli

Kaiserslauterns TU-Präsident Prof. Helmut Schmidt „Rektor/Präsident des Jahres“

– Deutscher Hochschulverband würdigt vorbildliche Amtsführung

– Santander seit 17 Jahren an der Seite der Hochschulen

Professor Dr. Helmut J. Schmidt, Präsident der Technischen
Universität Kaiserslautern, ist vom Deutschen Hochschulverband (DHV)
als "Rektor/Präsident des Jahres", ausgezeichnet worden. Den von
Santander Universitäten im Rahmen der Kooperation mit dem Verband
gestifteten Preis vergab der DHV am 23. März während der

Debeka stiftet Professur zum Datenschutz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Gemeinsames Ziel ist die Stärkung der
Datenschutz-Forschung / Debeka und Johannes Gutenberg-Universität
Mainz unterzeichnen Stiftungsvertrag

Die Debeka und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
haben eine neue Stiftungsprofessur für Datenschutzrecht,
Datenschutzbildung und Neue Medien eingerichtet, die sich der
Grundlagenforschung widmen wird. Für den im Fachbereich Rechts- und
Wirtschaftswissenschaften angesiedelten Lehrstuhl stellt das
Unternehmen e

Rupprecht/Dinges-Dierig: Deutsche Hochschulen sind Weltspitze

Konsequente Förderung der deutschen Hochschulen in
internationalen Rankings sichtbar

Im aktuellen Ranking der renommierten britischen Institution
"Times Higher Education" landen sechs deutsche Universitäten unter
den ersten 100. Damit belegt Deutschland den dritten Platz weltweit,
vor den australischen und französischen und nach den amerikanischen
und britischen Hochschulen. Hierzu erklären der bildungs- und
forschungspolitische Sprecher der Fraktion, Albe

Faktencheck: Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gehen zurück

Die Zusammenarbeit von Unternehmen und
Hochschulen verläuft weitgehend reibungslos. Dennoch nehmen die
Kooperationen ab. Unternehmen forschen lieber im Ausland. Das sind
die Ergebnisse eines Faktenchecks des Stifterverbandes zur
Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft. Die aktuelle Debatte
wird danach unter völlig falschen Vorzeichen geführt.

Für deutsche Hochschulen spielt die deutsche Wirtschaft bei der
Drittmitteleinwerbung eine immer geringere Rolle. Im

Santander unterstützt „International Winter School“ der Universität Heidelberg

– Treffen junger Forscher an der Universität Kyoto
– Santander Universitäten fördert internationalen Austausch

Vom 9. bis 18. März 2015 kommen herausragende junge Forscher aus
Asien, Lateinamerika und Europa an der japanischen Universität Kyoto
zur "Santander International Winter School" der Universität
Heidelberg zusammen. Die Winterschule mit dem Titel "What Is
Caesar’s, what Is God’s? A transcultural Perspective on the
Legitimati

EFI-Jahresgutachten 2015: Bundesregierung packt zentrale Herausforderungen der Forschungs- und Innovationspolitik endlich an / Investitionen in Forschung und Entwicklung müssen aber gesteigert werden.

Die Expertenkommission Forschung und Innovation
(EFI) hat die wichtigsten Initiativen der Bundesregierung im Bereich
Forschungs- und Innovationspolitik untersucht. Mit der Aufhebung des
Kooperationsverbots im Hochschulbereich gelang ein großer Wurf. Zudem
wurden wichtige Ziele für die Innovationspolitik richtig gesetzt:
Restriktive steuerrechtliche Regelungen für Wagniskapital sollen
überarbeitet und ein Fonds für die Wachstumsfinanzierung deutscher
Start-ups aufg

EFI-Jahresgutachten 2015: Chancen von MOOCs mutiger nutzen

Die Expertenkommission Forschung und Innovation
(EFI) fordert eine mutigere Nutzung und Unterstützung von MOOCs
(Massive Open Online Courses) an deutschen Hochschulen. Die
Investitionen in MOOCs sollen aber nicht zulasten der regulären
Lehrbudgets gehen.

In Deutschland wird seit 2013 eine lebhafte Diskussion um die
Risiken, selten jedoch um die Chancen von MOOCs geführt. Dabei
spielen MOOCs an deutschen Hochschulen bisher nur eine untergeordnete
Rolle. Gerade einmal ein

Santander unterstützt Aufbau der International Scholar Services an Berliner Humboldt-Universität

– Zusammenarbeit zeigt erste nachhaltige Ergebnisse

– Santander fördert Prozess der Internationalisierung der
Universitäten

Mit der Eröffnung der "International Scholar Services" (ISS)
bietet die Humboldt-Universität zu Berlin ihren zahlreichen
internationalen Wissenschaftlern und Promovierenden jetzt ein
Beratungsbüro, das ihnen den Einstieg an der Universität, aber auch
in Berlin erleichtern soll. "Ich freue mich sehr, es der
Humboldt

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