Überall entstehen neue Services. Unternehmen bedienen sich maßgeschneiderter Serviceleistungen in normalen Geschäftsabläufen, wie Privatpersonen in der Bewältigung des Alltags.
Services sorgen zunehmend nicht nur für einen „Support in allen Lebenslagen“, sondern werden zu einem wichtigen Markt- und Marketinginstrument.
Mit erfolgreichen Servicekonzepten lassen sich individuelle und persönliche Anforderungen erledigen, als auch neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden halten.
Allerdings sind Serviceanbieter zunehmend gefordert ein aktives Marketing zu betreiben, zum einen um die Bedürfnisse ihrer Kunden gezielt zu erfüllen und zum anderen um sich erfolgreich im Wettbewerb zu präsentieren.
Daneben zeigen immer mehr Beispiele eindrucksvoll, wie Kunden sich von der Entwicklung bis zur Messung des Erfolgs eines Service beteiligen lassen bzw. eine Mitwirkung von sich aus einfordern.
Gerade neue Branchen haben diese vielfältigen Marketingeffekte bereits entdeckt und setzen damit wichtige Zeichen auch im Hinblick auf die Gestaltung zukünftiger Kundenbeziehungen.
Im neuen Buch von Dirk Zimmermann erfährt der Leser, warum ein strategisches Marketing im Service deshalb so entscheidend ist.
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