Leasingwachstum auf geringem Niveau

München, 17. Januar 2013 – Die Abkühlung der Weltwirtschaft und die Schuldenkrise in Europa zeigen Auswirkungen auf die Investitionstätigkeit der Unternehmen. Für das Jahr 2012 ist mit einem Minus bei den Ausrüstungsinvestitionen zu rechnen. Dennoch wird im Jahresdurchschnitt für das abgelaufene Jahr beim Neugeschäft mit Mobilien-Leasing noch ein – wenn auch nur moderates – Wachstum erwartet.

Zwar sind die Finanzierungsbedingungen gut, denn nur 21,1% der Unternehmen be-richteten im Dezember über Restriktionen bei der Kreditvergabe. Allerdings halten sich die Unternehmen mit Investitionen in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge offenbar zu-rück. Dies signalisiert der auf den Geschäftslagebeurteilungen der Leasinggesellschaf-ten basierende Investitionsindikator, der gemeinsam mit dem Bundesverband Deut-scher Leasing-Unternehmen (BDL) ermittelt wird. Er deutet auf einen nominalen Rück-gang der Ausrüstungsinvestitionen einschließlich der sonstigen Anlagen um 3% im Jahr 2012 und auf ein noch kräftigeres Minus für 2013 hin.

„Die in den Unternehmen vorhandene Maschinenkapazität ist zurzeit mehr als ausrei-chend“, erklärt Joachim Gürtler, ifo-Experte aus dem Bereich Industrieökonomik und neue Technologien. „Die Befragungsteilnehmer bewerteten ihre vorhandenen Kapazi-täten als zu hoch, nahezu jedes vierte Industrieunternehmen hielt seine Produktions-möglichkeiten im Hinblick auf die erwartete Nachfrage für überdimensioniert“, ergänzt Gürtler.

Das Leasinggeschäft wurde auch im Jahr 2012 maßgeblich von der Entwicklung auf dem Markt für Straßenfahrzeuge beeinflusst. Doch trotz des Einbruches bei den Neuzulassungen von Straßenfahrzeugen, die ein Minus von 3,1% zeigen, hat das Lea-singgeschäft auch in diesem Bereich besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt. Im Jahresdurchschnitt ist beim Neugeschäft mit Mobilien-Leasing noch von einem Wachs-tum von 0,5% auf 47,2 Mrd. Euro auszugehen, wodurch die Mobilien-Leasingquote von 22,2% auf 22,7% steigt.

Die Abkühlung der Weltwirtschaft und die Schuldenkrise in Europa dürften auch im Jahr 2013 die Situation der Wirtschaft in Deutschland tangieren. Schlecht sind die Aus-sichten insbesondere für die Automobilkonjunktur. Schätzungen prognostizieren hier einen weiteren Rückgang der Pkw- und Lkw-Neuzulassungen, was auch in Zukunft das Wachstum der Leasinggesellschaften belasten dürfte.

Anlass zur Sorge im Hinblick auf die weitere Entwicklung der Leasingbranche besteht laut Gürtler trotzdem nicht: „Es gibt positive Anzeichen, im Leasingbereich wurden die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate bereits zum vierten Mal in Folge angehoben. Und außerdem gelang es den Leasinggesellschaften in der Vergan-genheit mehrfach, auch unter ungünstigen Rahmenbedingungen Wachstum zu gene-rieren“.

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