Management-Zusammenfassung Eurocom Worldwide Studie 2012

Die von Schwartz Public Relations und Eurocom
Worldwide durchgeführte Studie zum Technologiemarkt 2012 wurden in
den letzten Wochen in Teilen und Auszügen veröffentlicht. Sie
beleuchtet Fragen zur Marktentwicklung und Mediennutzung im
Tech-Sektor.

Die Management-Zusammenfassung mit den wichtigsten Erkenntnissen
der Studie steht ab sofort zum Download bereit:

www.schwartzpr.de/de/agentur-news/pressemeldung.php?we_objectID=1457

Eine Übersicht der Teilbereiche der Studie ist dort ebenfalls
verfügbar sowie im Folgenden skizziert.

Teil 1: Positive Markteinschätzung für 2012

Trotz der Unsicherheiten über das Wachstum der Weltwirtschaft
sowie der Eurokrise blickt die Technologie-Branche zuversichtlich auf
die Arbeitsplatzentwicklung und Umsätze im Jahr 2012.

Erfreulicherweise sind 46 Prozent der Teilnehmer positiver
gestimmt als noch im Jahr 2011, was die wirtschaftliche Entwicklung
in der Technologie-Branche betrifft, und sogar 42 Prozent erwarten
ungefähr den gleichen Verkauf wie im Vorjahr. 60 Prozent der
Befragten rechnen damit, dass in ihrem Unternehmen weitere
Arbeitsplätze geschaffen werden und sogar 71 Prozent prognostizieren
eine Umsatzsteigerung für das Jahr 2012.

Teil 2: „Bewerbungsfalle“ Social Media

Partybilder bei Facebook, Witze und Lästereien über den Chef bei
Twitter – Vorsicht! Der zweite Teil unserer Studie warnt vor
Fahrlässigkeit bei der Gestaltung von Social Media Profilen. Denn: 40
Prozent der Unternehmen gaben bei unserer Befragung an, die Profile
der Bewerber in den sozialen Netzwerken zu überprüfen. Jeder fünfte
Arbeitssuchende disqualifiziert sich aufgrund seiner Profil-Inhalte
sogar noch vor dem Vorstellungsgespräch.

Außerdem deckte die Studie auch große Defizite beim Social Media
Monitoring auf. Gerade einmal 23 Prozent der Umfrage-Teilnehmer
können ihre Social Media Aktivitäten überhaupt messen. Dabei gab
knapp die Hälfte der Befragen (49 Prozent) an, dass ihre Ausgaben für
Social Media in diesem Jahr weiter ansteigen werden.

Bei der Nutzung der sozialen Netzwerken liegt LinkedIn mit 74
Prozent vor Facebook (64 Prozent), gefolgt von Twitter (67 Prozent)
und YouTube mit 56 Prozent.

Teil 3: Online-Medien bleiben die beliebteste Informationsquelle

Mit 78 Prozent stehen die einschlägigen Online-Medien für
Führungskräfte der internationalen Technologiebranche zur
Informationsbeschaffung noch immer auf Platz 1. Social-Media-Kanäle
haben dagegen laut der aktuellen Ergebnisse des dritten Teils unserer
Umfrage den größten Akzeptanzschub erlebt: 41 Prozent der Befragten
nutzen inzwischen Social-Media als Informationsquelle, 2011 waren es
lediglich 30 Prozent. Die klassischen Fachmedien im Printbereich
stehen bei Führungskräften nach wie vor hoch im Kurs. Laut der Studie
lesen 70 Prozent der internationalen Entscheider einmal im Monat
fachspezifische Printmedien, 40 Prozent lesen sie sogar mindestens
einmal pro Woche.

Pressekontakt:
Julia Maria Kaiser
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42 A
D-80331 München

Tel.: +49 (0)89 211871-42
Fax: +49 (0)89 211871-50
Twitter: KaiserSPR
Email: jk@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de

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