TÜV SÜD hat gemeinsam mit der Society of
Automotive Engineers International (SAE), dem China Automotive
Technology and Research Center (CATARC), dem Shanghai Intelligent
Automotive Center (SIAC) und International Transportation Innovation
Center (ITIC) eine internationale Allianz gegründet, um global
standardisierte Testmethoden und einheitlich anerkannte Standards
rund um das automatisierte Fahren zu entwickeln und zu harmonisieren.
Die Mission der International Alliance for Mobility Testing and
Standardization (IAMTS): Der Aufbau eines internationalen Portfolios
an Testumgebungen für Smart Mobility mit den höchsten
Qualitätsstandards, um so die Entwicklung und Markteinführung
automatisierter Mobilität effektiv zu unterstützen.
„Intelligent vernetzte Fahrzeuge (ICV) werden weltweit entwickelt
und erprobt. Die Anforderungen an die Fahrzeuge sowie die Kenntnisse
und Ansätze in Bezug auf Verkehrsregeln, Zertifizierungsvorschriften
und Prüfnormen variieren jedoch von Land zu Land. Daher gibt es noch
keine einheitlichen oder etablierten Testmethoden und Standards für
die Zulassung automatisierter Fahrfunktionen. Dies stellt zunehmend
eine echte Hürde für die Erprobung und Markteinführung
automatisierter Fahrzeuge dar. Das wollen wir gemeinsam mit unseren
Partnern ändern und mit IAMTS weltweit anerkannte Standards,
Testszenarien und Prüfmethoden für die Mobilität von morgen
entwickeln und soweit möglich auch harmonisieren“, unterstreichen
Patrick Fruth, CEO Division Mobility und Alexander Kraus, Senior Vice
President, Global Head of Automotive bei TÜV SÜD.
Der Bedarf nach zuverlässigen, vorhersehbaren und reproduzierbaren
Tests für ICVs über geografische und regulatorische Grenzen hinweg
wächst weltweit. IAMTS will die komplexen Informationen, die global
aus Test- und Verifikations- und Validierungsmethoden abgeleitet
werden, zusammenführen und auf dieser Basis die Entwicklung von
Testmethoden, Testszenarien und Methoden zur Validierung für
intelligent vernetzte Fahrzeuge beschleunigen. Dabei konzentrieren
sich die Partner auf Anwender und Betreiber von Testumgebungen. Dazu
Alexander Kraus: „TÜV SÜD wird sein Expertenwissen für die
Sicherheitsprüfung und Validierung automatisierter und vernetzter
Fahrzeuge gezielt einbringen, um die Zukunft der Mobilität weltweit
aktiv mitzugestalten und das Vertrauen der Gesellschaft in das
automatisierte Fahren zu stärken.“
Internationale Expertise
TÜV SÜD begleitet von Beginn an die Entwicklung
hochautomatisierten Fahrens in den verschiedensten Bereichen. So
arbeiten die Experten in Deutschland beispielsweise im Projekt
PEGASUS des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gemeinsam
mit 16 Partnern aus Industrie und Wissenschaft an der Formulierung
von Anforderungen, die an Methoden und Werkzeuge für die Absicherung
von hochautomatisierten Fahrfunktionen auf Autobahnen gestellt werden
müssen. Als Teil des Sonderausschusses „Fahrerassistenzsysteme“ des
Bundesverkehrsministeriums gestalten TÜV SÜD-Fachleute die
Überarbeitung entsprechender Normen mit.
TÜV SÜD entwickelt gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum
für Künstliche Intelligenz (DFKI) einen „TÜV für Algorithmen“,
betreibt zusammen mit dem Testfeldbetreiber für autonomes Fahren
Baden-Württemberg und dem Karlsruher Verkehrsverbund ein Testfeld für
Unternehmen und ist auch international an vielen Projekten zur
Entwicklung des automatisierten Fahrens beteiligt – etwa an CETRAN
(Centre of Excellence for Testing & Research of AVs) der Nanyang
Technology University in Singapur. TÜV SÜD-Experten sind zudem am
weltweit ersten Standard für die Zulassung von vollautomatisierten
Fahrzeugen in Singapur beteiligt. Darüber hinaus sind die Experten
von TÜV SÜD weltweit mit über 40 Partnern aus Industrie, Hochschulen
und Gesetzgebern in gemeinsamen Projekten rund um das automatisierte
und vernetzte Fahren aktiv.
Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de und unter
http://iamts.org.
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Vincenzo Lucà
TÜV SÜD AG
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