Der Aufbau einer vernetzten Service-Intelligenz ist heute unabdingbar. Denn der Kunde wird zunehmend anspruchsvoller. Er erwartet einen modernen Service, der ihm in Echtzeit überall und auf allen Geräten sowie über wechselnde Kanäle hinweg mit personalisierten Diensten zur Verfügung steht.
Heute genügt es nicht mehr, die vorhandenen traditionellen Kanäle Telefon, Telefax und E-Mail lediglich um digitale Einzelkomponenten zu ergänzen. Vielmehr sind digital gesteuerte Serviceprozesse grundlegend neu zu denken.
Denn nicht nur die digitalen Ergänzungen im Service sondern vor allem auch innovative Servicelösungen mit völlig neuen Denkansätzen versprechen Erfolg. Vielversprechend sind in diesem Zusammenhang die Ansätze eines vorausschauenden bzw. pro-aktiven Service. So liefern z.B. Apps oder How-to-Videos dem Kunden eine schnellere und einfachere Lösung.
In Zukunft wird die intelligente Verknüpfung der Fähigkeiten ganz unterschiedlicher Anwendungen zum Erfolgsfaktor. So wird es für Unternehmen möglich, es aufgrund der entstehenden Komplexität der neuen digitalen Ökosysteme zu schaffen, dem Kunden einen höchstmöglichen Mehrwert im Service zu bieten.
Welche Aufgaben ergeben sich für Unternehmen durch den Aufbau einer intelligenten Vernetzung im Service?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage „Vernetzte Services“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.
Direkt zur Online-Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://de.surveymonkey.com/s/7QYM52Y
Die Umfrage läuft seit Anfang März und ist noch bis zum 30. April 2015 freigeschaltet.
Die Ergebnisse dieser Online-Umfrage können ab Mitte Mai 2015 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.