UX Tool Time – User Experience Club [Thema: User Experience Tools zum Angreifen], 01. Dezember 2010, Wien

Das in Wien ansässige Beratungsunternehmen USECON (www.usecon.com) lud am 01. Dezember 2010 zum User Experience Club „Tool Time – User Experience Tools zum Angreifen“. In vier verschiedenen Stationen wurde den ca. 30 Besuchern die Methode des Eye Tracking näher gebracht, erklärt warum Prototyping schon als rudimentäre Skizzen am Beginn einer Entwicklung Sinn machen und wie man mit Remote Testing und Online Measurement Benutzerfeedback sogar aus den entlegensten Winkeln der Welt einholen kann.

Da User Experience bei USECON nicht nur ein Begriff ist, sondern gelebt wird, stand vor allem die aktive Teilnahme des Publikums im Vordergrund. So wurden ausgewählte User Experience Werkzeuge an verschiedenen Stationen vorgestellt, die nach der kurzen Präsentation vom Publikum selbst ausprobiert werden konnten.
Man hatte z.B. die Möglichkeit, die neuen Tobii Glasses des schwedischen Unternehmens und globalen Marktführers in Sachen Eye Tracking Tobii Technology (www.tobii.com) zu testen und seine eigenen Blickverläufe im Raum oder auf projizierten Videos zu analysieren. Als offizieller Re-Seller von Tobii auf dem österreichischen Markt präsentierte USECON ebenfalls das stationäre Eye Tracking System. Auch dieses Tool wurde live von den Teilnehmern ausprobiert und zeigte, welche Blickverläufe und Aufmerksamkeitsschwerpunkte (sogenannte Heatmaps) die interessierten Besucher auf diversen Webseiten aufweisen. Es wurde Luigi – sizilianischer und fiktiver Pizzaverkäufer – vorgestellt, der seinen Verkauf durch eine Online-Bestellmöglichkeit und eine mobile Applikation ankurbeln möchte. Wie diese und grundsätzlich alle anderen Websites und Applikationen mit Prototyping ressourcenschonend zum Feindesign gebracht werden können, zeigten USECON User Experience Experten eindrucksvoll und spielerisch dem begeisterten Publikum.
Ebenso interaktiv und detailliert wurde das Tool „User Zoom“, welches bei USECON als qualtitatives und quantitatives Werkzeug im Einsatz ist, demonstriert. Dass man mit diesem Tool online Usability Tests mit wenigen Ressourcen weltweit durchführen kann und Features wie Klickpfadanalysen sowie Card Sorting darin vereinen kann, beeindruckte die UX Club-Gäste.

Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die USECON User Experience Experten zu ganz konkreten und branchenspezifischen Fragestellungen zu den Themen Usability, User Experience und User Interface Design zu Rate zu ziehen.

So klang bei einem winterlich-weihnachtlichen Buffet und interessanten Gesprächen der User Experience Club 2010 „Tool Time – User Experience Tools zum Angreifen“ aus. Man darf sich auf weitere, spannende Veranstaltungen von USECON im Jahr 2011 freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.